Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Pilzwanderung 08.10.20
E-Mail Drucken PDF

Volle Pilzkörbe garantiert

Der Kreissportbund (KSB) Hildburghausen und das Kreisseniorenbüro haben am Donnerstag unter der fachlichen Anleitung vom Pilzsachverständigen Mario Wolf aus Römhild gemeinsam mit interessierten Bürgern des Landkreises eine Pilzwanderung durchgeführt. Und wir hatten hier sogar Teilnehmer aus dem Bundesland Schleswig-Holstein - Valentin hat Ferien und besucht mit seinem Papa die Großeltern in Marisfeld im schönen Thüringen - dabei.

Auch das Wetter passte. Wir hatten uns den Wochentag herausgesucht, an dem es am Vormittag nicht regnete. Und so ging es von Startplatz Fundgrube aus in den nahe gelegenen Stadtwald. Bereits auf dem Weg dorthin über die Wiesen wurden die ersten Pilzfunde gemeldet. Hier handelte es sich hauptsächlich um Champignons.

Unser Experte Mario Wolf wurde dann im Wald bei den vielen Arten von unterschiedlichen Pilzen so richtig gefordert. Wahnsinn – was der Mann für ein Wissen vorweisen kann! Wir bedanken uns recht herzlich für die Zeit und die vielen Erklärungen. Gerne nehmen wir seine Hilfe schon in der nächsten Woche – wir machen am Dienstag (13. Oktober) eine weitere Wanderung / Treffpunkt ist hier um 9.30 Uhr an den gemauerten Teichen in HBN – noch einmal in Anspruch.

Im Ergebnis waren alle Pilzsucher recht erfolgreich. Die Körbe waren bis zum Bersten gefüllt. Und alle konnten sich sicher sein, dass nicht ein giftiger oder ungenießbarer Pilz sich dazwischen geschmuggelt hat.

PS I: Wir hatten im Freien Wort vom Dienstag gefragt, was für ein Pilz auf dem Foto zu sehen ist. Viele Teilnehmer wussten es und erkannten den Perlpilz. Und unser Experte wusste noch viel mehr: „Der Perlpilz, auch Rötender Wulstling oder Fleischchampignon genannt, ist eine Pilzart der Familie der Wulstlingsverwandten. Markant und namensgebend ist die rosarote bis rötliche Verfärbung an verletzten Stellen. Der Perlpilz ist weit verbreitet und kann sowohl in Laub- als auch in Nadelwäldern gefunden werden.“

PS II: Nebenbei wurden auch gleich noch Pilzrezepte ausgetauscht. Und ein Rezept von Herrn Bauer aus Veilsdorf hat sich sehr interessant angehört. Demnächst mehr dazu . . .

 

Spruch des Monats Oktober

"Die Fähigkeit, Freundschaft zu erwerben, ist unter allem, was Weisheit zum Glück beitragen kann, bei weitem das Wichtigste."

- Epikur-

Aus- und Fortbildungsplan 2021

Den Aus- und Fortbildungsplan für das Jahr 2021 finden Sie hier.

Langeweile?

Wir informieren hier über viele tolle Dinge, die man in der freien Zeit unternehmen kann :)

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2020

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2020.

Vereinsmanager-C 2021

Die Ausbildung zum Vereinsmanager-C wird auf das Jahr 2021 verschoben.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 3929787

Besucher online

Wir haben 54 Gäste online

LSB Thüringen

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus finden Sie hier

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

Kalender

Quick-Links

Thüringer Sportjugend
Jugendorganisation des Thüringer Sports
Landkreis Hildburghausen
Internetplattform des Landkreises Hildburghausen
DOSB
Dachverband aller Sportvereine, Sportfachverbände und Landessportbünde in Deutschland

Einen Augenblick mal

Broschüre "Leitfaden zum Vereinsrecht" hier erhältlich - Wer in einem Ver­ein aktiv mit­ar­bei­ten will, ist nicht nur auf ge­eig­ne­te Rah­men­be­din­gun­gen, son­dern auch auf gute In­for­ma­ti­on an­ge­wie­sen. Das Bundesministerium der Justiz hält auf seiner Internetseite eine interessante Publikation mit zahlreichen wichtigen Informationen zum Thema zum kostenlosen Download bereit. Zur Internetseite des Bundesministeriums der Justiz: <Klick>