Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Kein Ball des Thüringer Sports in Erfurt
E-Mail Drucken PDF

Kein Ball des Thüringer Sports in Erfurt

Auch der Landessportbund Thüringen e.V. musste in Hinblick auf den Ball des Thüringer Sports im kommenden Jahr in Erfurt eine schwere Entscheidung fällen: Zum ersten Mal in der 30-jährigen Historie der Ehrung „Thüringer Sportler des Jahres“ wird im Jahr 2020 keine Abstimmung und damit Auszeichnung der besten Sportler des Freistaats stattfinden.

Viele Wettkämpfe, ob international oder national bis hin zu den Olympischen Sommerspielen und Paralympics in Tokyo, waren und sind seit März coronabedingt Fehlanzeige. Aus Sicht der Ausrichter der Umfrage, dem Landessportbund Thüringen, der Stiftung Thüringer Sporthilfe und dem Thüringer Sportjournalistenclub war so eine faire sportfachliche und alle Sportarten umfassende Wahl unmöglich. Abgesagt ist auch der Ball des Thüringer Sports 2021.

„Aufgrund der Corona-Pandemie haben viele Veranstaltungen nicht stattfinden können. Die wenigen sportlichen Erfolge in diesem Jahr lassen eine Abstimmung mit gleichen Chancen für alle Athleten Thüringens kaum zu“, erklärt LSB-Hauptgeschäftsführer Thomas Zirkel die Entscheidung. Eine Überlegung war es, bei der Wahl andere Werte als die rein sportliche Leistung zu würdigen – etwa der individuelle Umgang mit der Krise und die Vorbildwirkung, „aber wir fanden keine Lösung, dieses Kriterium den Wählern und Sportlern zu vermitteln“. Auch potentielle Kandidaten der Sportlerwahl 2020 sprachen sich dafür aus, die Wahl nicht durchzuführen.

Mit der Entscheidung die Thüringer Sportlerwahl 2020 auszusetzen, geht auch die Absage vom Ball des Thüringer Sports einher, der für den April 2021 in der Messe Erfurt geplant war. Dort hätten auch die Aufsteiger und Ehrenamtlichen des Jahres geehrt sowie Top-Athleten, die ihre aktive Karriere beendet haben, offiziell verabschiedet werden sollen. Auch hier haben Landessportbund und Stiftung als gemeinsame Gastgeber lange überlegt, wie der Ball des Thüringer Sports 2021 mit 1.000 Gästen stattfinden könnte. Doch die ungewöhnlichen Vorzeichen und die Gesundheitsprävention zwingen auch die größte Ballveranstaltung in Thüringen auf die Ersatzbank. Diese wird hoffentlich am 30. April 2022 nach zwei Jahren Ausfall nachgeholt, der Termin steht jedenfalls fest.

 

Spruch des Monats November

"Alle Irrtümer des Menschen sind ein Nebel der Wahrheit."

- Johann Gottfried von Herder -

Aus- und Fortbildungsplan 2021

Den Aus- und Fortbildungsplan für das Jahr 2021 finden Sie hier.

Langeweile?

Wir informieren hier über viele tolle Dinge, die man in der freien Zeit unternehmen kann :)

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2021

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2021.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 3992354

Besucher online

Wir haben 52 Gäste online

LSB Thüringen

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus finden Sie hier

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

Kalender

Quick-Links

Thüringer Sportjugend
Jugendorganisation des Thüringer Sports
Landkreis Hildburghausen
Internetplattform des Landkreises Hildburghausen
DOSB
Dachverband aller Sportvereine, Sportfachverbände und Landessportbünde in Deutschland

Einen Augenblick mal

Broschüre "Leitfaden zum Vereinsrecht" hier erhältlich - Wer in einem Ver­ein aktiv mit­ar­bei­ten will, ist nicht nur auf ge­eig­ne­te Rah­men­be­din­gun­gen, son­dern auch auf gute In­for­ma­ti­on an­ge­wie­sen. Das Bundesministerium der Justiz hält auf seiner Internetseite eine interessante Publikation mit zahlreichen wichtigen Informationen zum Thema zum kostenlosen Download bereit. Zur Internetseite des Bundesministeriums der Justiz: <Klick>