Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Tipps gegen Langweile KW 7 / 1
E-Mail Drucken PDF

Für gemütliche Stunden

Heute werkeln wir! Heraus kommt ein Stövchen.

Was ihr braucht:

- eine alte Holzplatte (Maße ca. 2,5 cm x 20 cm x 20 cm)
- 10 große Nägel (3,5 mm x 100 mm)
- Bohrmaschine mit 4mm Bohrer und 40mm Forstnerbohrer
- Hammer und Schraubstock

Zuerst müsst ihr eure Holzplatte auf die gewünschte Größe zuschneiden und die Seiten und Oberflächen gut abschleifen.

In der Mitte der Holzplatte zeichnet ihr nun einen Kreis mit einem Durchmesser von 7 cm vor. Anschließend setzt ihr auf dem Umriss des Kreises Markierungen in 2,2 cm Abstand. Nun nehmt ihr die Bohrmaschine mit dem 4 mm Bohrer und bohrt die Löcher für die Nägel vor. Damit alle Nägel gleich tief in dem Holz stecken noch ein kleiner Tipp: wenn ihr euch am Bohrer eine Markierung mit z.B. Klebestreifen bei ca. 17m m setzt, wisst ihr, wie tief ihr jeweils bohren müsst.

Jetzt nehmt ihr die Nägel und macht bei jedem eine Markierung bei 5,7 mm. Dann spannt ihr diese in den Schraubstock, sodass die Markierung genau an der Oberkante des Schraubstockes liegt. Nun haut ihr die Nägel mit dem Hammer so weit um, dass diese einen 90° Winkel haben.

Die Nägel können nun in die Löcher gesteckt werden. Für das Teelicht kann mit dem Forstnerbohrer vorab eine kleine Vertiefung gebohrt werden.

Jetzt müsst ihr nur noch ein Teelicht in die Vertiefung stellen und schon ist das Stövchen fertig. Toll auf jedem Tisch und es hält eure Teekanne sicher eine ganze Weile warm.

 

Spruch des Monats März

"Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern."

- Konfuzius -

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6587853

Besucher online

Wir haben 82 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier