Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home FFZ Die Sterne stehen günstig 19.04.22
E-Mail Drucken PDF

Ein Blick in die Sterne

Bei der Ferienfreizeit „Die Sterne stehen günstig“ am 19.04.22 ging es für uns gleich am frühen Morgen nach Suhl. Dort waren wir in der Schul- und Volkssternwarte zu Gast, wo uns Prof. Dr. Kretzer in die Welt der Sterne entführte. Nach einigen allgemeinen Informationen und spannendem Wissen über das Sonnensystem, die Größenverhältnisse und den Aufbau unserer Erde ging es für uns in das Planetarium. Dort zeigte uns der Leiter der Sternwarte, wie die Technik funktionierte und tauchte uns in Dunkelheit, um uns den aktuellen Sternhimmel zu zeigen.

Ganz schön spannend, was es über Sonne, Mond und Sterne so zu erfahren gibt. Auch verschiedene Tierkreiszeichen, Sternbilder und vieles mehr war heute unser Thema. Die Kinder hatten viele Fragen mitgebracht und so wissen wir jetzt einiges mehr darüber, was es mit den schwarzen Löchern auf sich hat, was passiert, wenn die Erde plötzlich aufhört sich zu drehen und wie man anhand des großen Wagens und Polarstern erkennt, wo Norden ist. Außerdem hat jeder Teilnehmer am heutigen Tag etwas berührt, was älter ist als die Erde selbst – eigentlich kaum vorstellbar.

Nach diesen vielen interessanteren Einblicken ging es für uns weiter in die Lasertagarena. Dort stand Auspowern auf dem Plan. Eingeteilt in vier Teams ging es auf den zwei Ebenen zur Sache und jede Mannschaft versuchte, möglichst viele Punkte zu machen. Da kommt man ganz schön ins Schwitzen!

Mannschaft Nummer zwei entschied das Turnier am Ende für sich und in einer Ehrenrunde waren alle Mannschaften noch einmal gemeinsam am Start. Wir hatten einen tollen und actionreichen Ferientag und bedanken uns ganz herzlich bei Prof. Dr. Kretzer und der Schul- und Volkssternwarte Suhl sowie bei Dirk Fleischhauer von der Lasertagarena.

 

Spruch des Monats März

"Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern."

- Konfuzius -

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6588544

Besucher online

Wir haben 125 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier