Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Tipps gegen Langeweile 2022 KW 34
E-Mail Drucken PDF

Selbstgemachte Spielidee

Kennt ihr noch das Spiel „Schiffe versenken“? Wir haben es früher sehr oft und lange gespielt. Man nennt es auch Schiffchen versenken, Flottenmanöver, Kreuzerkrieg oder Seeschlacht. Es ist ein Strategiespiel. Ursprünglich braucht man dazu nur Papier und Stift. Seine Herkunft reicht mindestens bis zum Ende des 19. Jahrhunderts zurück, dies konnte jedoch nie ganz belegt werden.

Als Grundlage nimmt man zwei 8 x 8 Kästchen große Pläne, welche an der einen Seite Buchstaben von A bis H und an der anderen Seite Zahlen von 1 bis 8 haben. Diese bilden das eigene und gegnerische Meer. Im eigenen Meer werden nun die Schiffe verteilt, sodass sie der Mitspieler nicht sieht. Jeder hat die gleiche Anzahl verschiedener Schiffe. Beim Verteilen der Schiffe müssen ein paar Regeln beachtet werden: Die Schiffe dürfen nicht aneinanderstoßen, dürfen nicht über Eck gelegt werden, dürfen nicht diagonal gelegt werden und sie dürfen auch am Rand liegen.

Um einen „Schuss“ abzusetzen nennt ein Spieler eine Koordinate, wie z.B. C3. Der gegnerische Spieler schaut auf seinen Flottenplan und sagt entweder Treffer, Wasser oder versenkt (wenn bei einem Schiff komplett alle Felder getroffen wurden). Der Getroffene muss sein Feld auch markieren, damit er weiß, dass ein Schiff von ihm getroffen wurde. Hat ein Spieler einen Treffer erzielt, ist er nochmal am Zug. Gewonnen hat der, der zuerst alle Schiffe vom Gegner versenkt hat.

Wir basteln heute unser eigenes Spielbrett. Ihr braucht dazu folgendes:
-          zwei saubere Pizzakartons
-          Farbkarton + Pappe
-          Pinsel, Farbe, Stifte, Lineal
-          Bögen weißes Papier (etwas kleiner als der Pizzakarton)
-          Schere
-          optional: 2 Musterklammern

Zuerst malt ihr die Innenseite des Pizzakartons aus. Dabei ist der Boden blau wie das Meer und der Deckel kann in einer anderen beliebigen Farbe sein.

Mit dem Lineal und dem Stift zeichnet ihr den Spielplan mit 8 x 8 Feldern auf den Boden der Schachteln. Den Rand beschrifte ihr mit Buchstaben A bis H und Zahlen 1 bis 8.

Wenn ihr wollt könnt ihr die Pizzaschachteln nun mithilfe der Musterklammern an den Deckeln verbinden – können natürlich auch zusammengeklebt werden, wenn ihr keine dieser Klammern zur Hand habt. Oder ihr stellt sie beim Spielen so auf, dass keiner das Spielfeld des anderen sieht.

Nun nehmt ihr das weiße Papier und bemalt auch dieses gleich dem Boden. Ihr braucht mehrere davon und könnt sie dann immer überkleben oder eine Art Abreißblatt anbringen. Oder ihr macht einen Vordruck auf dem Computer und druckt es dann mehrfach aus.

Aus der Pappe schneidet ihr die Schiffchen zurecht. Ihr braucht einen Vierer, zwei Dreier, drei Zweier und vier Einer. Diese können bemalt werden. Unterseite und Oberseite sollten unterschiedliche Farben haben, damit ein Schiffteil umgedreht werden kann, sobald es getroffen wurde. Wir haben alle Unterseiten (getroffen) rot bemalt und die Oberseiten in unterschiedlichen Farben je nach Schiffgröße. Anschließend schneidet ihr die Schiffe in Einzelteile, die so groß sind wie ein Feld des Spiels.

Fertig! Das Spiel kann gemäß den obigen Regeln starten. Viel Spaß!

 

Spruch des Monats April

„Es hat einen Grund, dass wir uns der Natur zuwenden, wenn wir nach uns selbst suchen.“

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6637875

Besucher online

Wir haben 36 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier