Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Tipps gegen Langeweile 2022 KW 45
E-Mail Drucken PDF

Walderlebnis

Wir haben uns für euch im Landkreis mal wieder nach einem schönen Fleckchen erkundigt, welches vielleicht noch nicht alle kennen – wir haben es vorher auch nicht gekannt: Das „Nonnenholz“ in Rieth. Dies ist ein Walderlebnispfad, welcher durch die Jägerschaft und viele fleißiger Helfer angelegt wurde. Der Pfad liegt im Seegrund an der bayrischen Grenze und ist vom Ort aus in ca. zwei Kilometer zu erreichen. Es gibt auch Wegweiser in diese Richtung. 2014 wurde der Förderverein „Nonnenholz“ gegründet, um das Gebiet instand zu halten und zu pflegen.

Am Start des Pfades gibt einen kleinen Parkplatz sowie eine Infotafel über die Strecke. Den kompletten Weg entlang findet man Informationen über die dort wachsenden Bäume, den Wald und die Tiere. Man kommt an drei Teichen vorbei, welche sehr idyllisch wirken. Die erste Station ist ein Barfußpfad. Dieser ist in einem kleinen Waldstück angelegt. Um zu diesem zu gelangen, muss man an dem Nonnengrab vorbei. Nach dieser Station kommt man zu einem Dachsbau. Anschließend gibt es noch viele weitere Sachen zu entdecken, aber wir wollen ja nicht zu viel verraten. Eine sehr schöne Sache ist auch die Baumallee. Hier kann man neu gepflanzte Bäume und deren Patenschaften begutachten. Wir waren erstaunt, dass sogar einer hiervon aus Österreich kommt.

Die Wildschweine sind leider nicht mehr im Gehege, dafür das Damwild. Von dort aus gelangt man über eine sehr schöne gepflegte Gerade wieder zurück zum Parkplatz. Der Weg ist gesamt ca. 2,5 km lang und sehr gut mit Kinderwagen oder Laufrädern etc. zu befahren. Es gibt viel für die Kinder zu entdecken, es gibt einen tollen Picknickplatz und tolle Stationen. Wir können das „Nonnenholz“ in Rieth sehr empfehlen!

 

Spruch des Monats Dezember

"Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens."

- Dalai Lama -

Langeweile?

Wir informieren hier über viele tolle Dinge, die man in der freien Zeit unternehmen kann :)

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2022

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2022.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 5636628

Besucher online

Wir haben 40 Gäste online

LSB Thüringen

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus finden Sie hier

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

Kalender

Quick-Links

Thüringer Sportjugend
Jugendorganisation des Thüringer Sports
Landkreis Hildburghausen
Internetplattform des Landkreises Hildburghausen
DOSB
Dachverband aller Sportvereine, Sportfachverbände und Landessportbünde in Deutschland

Einen Augenblick mal

Broschüre "Leitfaden zum Vereinsrecht" hier erhältlich - Wer in einem Ver­ein aktiv mit­ar­bei­ten will, ist nicht nur auf ge­eig­ne­te Rah­men­be­din­gun­gen, son­dern auch auf gute In­for­ma­ti­on an­ge­wie­sen. Das Bundesministerium der Justiz hält auf seiner Internetseite eine interessante Publikation mit zahlreichen wichtigen Informationen zum Thema zum kostenlosen Download bereit. Zur Internetseite des Bundesministeriums der Justiz: <Klick>