Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Erhöhung der Förderung für Sportstättenbau
E-Mail Drucken PDF

Erhöhung der Förderung für Sportstättenbau

Der Thüringer Landtag hat am 22. Dezember in einer Sondersitzung den Thüringer Haushalt 2023 beschlossen – mit einer Erhöhung der Förderung für den Vereinssportstättenbau von 900.000 Euro auf zwei Millionen Euro sowie einer gegenüber dem Haushaltsentwurf aufgestockten Fördersumme für die Kommunen in Höhe von zehn Millionen Euro. Der Landessportbund Thüringen (LSB) hatte sich im Vorfeld für diese Unterstützung durch die Politik nach schwierigen Zeiten für den Vereinssports eingesetzt.

Im Haushaltsentwurf des Freistaats von Anfang Dezember war für die Landesmittel für den vereinseigenen Sportstättenbau noch eine massive Reduzierung ausgewiesen. Dem LSB-Projekt „Förderung des vereinseigenen Sportstättenbaus“ drohte eine Kürzung von bisher 900.000 Euro auf nur noch ein Drittel der bisherigen Summe im kommenden Jahr. Entsprechend groß war die Sorge des Landessportbundes Thüringen, dass von den 75 für das Jahr 2023 vorliegenden Anträgen von Vereinen mit einem Fördervolumen von insgesamt 3,6 Millionen Euro nur ein kleiner Bruchteil überhaupt realisiert werden kann.

Der LSB selbst hatte sich im Vorfeld eine erhöhte Förderung von 1,5 Millionen Euro gewünscht, um Vereine bei der Sanierung und Modernisierung ihrer Sportstätten angesichts deutlich gestiegener Baupreise angemessen zu unterstützen. Dies ist angesichts der Energiekrise umso wichtiger, da zahlreiche Sportvereine ihre Bauvorhaben nachhaltig und energetisch umsetzen wollen, um ihre Sportstätten kosteneffizienter und zukunftsfähig aufzustellen.

Mit diesem Haushaltsbeschluss steigen auch die Chancen, dass die fünf beantragten Projekte aus den Vereinen des Geschäftsgebietes des KSB HBN für den vereinseigenen Sportstättenbau 2023 in die Förderung kommen.

 

Spruch des Monats Januar

"Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen."

- Buddha -

Langeweile?

Wir informieren hier über viele tolle Dinge, die man in der freien Zeit unternehmen kann :)

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2023

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2023.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 5758492

Besucher online

Wir haben 46 Gäste online

LSB Thüringen

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus finden Sie hier

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

Kalender

Quick-Links

Thüringer Sportjugend
Jugendorganisation des Thüringer Sports
Landkreis Hildburghausen
Internetplattform des Landkreises Hildburghausen
DOSB
Dachverband aller Sportvereine, Sportfachverbände und Landessportbünde in Deutschland

Einen Augenblick mal

Broschüre "Leitfaden zum Vereinsrecht" hier erhältlich - Wer in einem Ver­ein aktiv mit­ar­bei­ten will, ist nicht nur auf ge­eig­ne­te Rah­men­be­din­gun­gen, son­dern auch auf gute In­for­ma­ti­on an­ge­wie­sen. Das Bundesministerium der Justiz hält auf seiner Internetseite eine interessante Publikation mit zahlreichen wichtigen Informationen zum Thema zum kostenlosen Download bereit. Zur Internetseite des Bundesministeriums der Justiz: <Klick>