Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Ergebnisse Deutsches Sportabzeichen 2022
E-Mail Drucken PDF

Ergebnisse Deutsches Sportabzeichen 2022

Auch 2022 fand der gemeinsam von der Kreissparkasse Hildburghausen (KSK) und vom Kreissportbund Hildburghausen (KSB) ausgeschriebene Vereinswettbewerb zur Ablegung des Deutschen Sportabzeichens (DSA) wieder statt. Dabei wurden folgende Ergebnisse erreicht.

Insgesamt haben sich elf Vereine des Kreissportbundes (zwei mehr als im Vorjahr) am Wettbewerb 2022 beteiligt. Dabei wurden in der Summe 111 Sportabzeichen über die Sportvereine – im Vorjahr 112 – abgelegt. Allerdings hat sich die Abnahme zu Ungunsten der Erwachsenen verschoben. Waren es im Vorjahr noch 56 Sportabzeichen für Männer und Frauen, so sind es diesmal lediglich noch 20!! Die Abzeichen der Kinder und Jugendlichen sind von 56 auf 92 angestiegen.

Von den 20 absolvierten Sportabzeichen der Erwachsenen waren 16 in Gold und vier in Silber.

Bei den Schulen entsprechen die Teilnehmerzahlen denen des Vorjahres. Die im Vorjahr aufgetretenen Qualitätsminderungen (DSA-Gold rückläufig) konnte gestoppt und wieder ins Gegenteil verschoben werden.

Jahr

Schulen

Abzeichen      

Gold/Silber/Bronze

2020

4

352

(106 / 121 / 125)

2021

4

340

(72 / 129 / 139)

2022

5

359

(96 / 162 / 101)

Vier Vereine erhalten Sparkassenscheck

Die Kreissparkasse Hildburghausen sorgt als Partner des Kreissportbundes für einen zusätzlichen Anreiz für die Vereine. Und so werden bei einer Auszeichnungsveranstaltung im März in den Räumlichkeiten des Kreditinstitutes die vier besten Vereine und auch drei Einzelstarter mit einer finanziellen Unterstützung in Form einer Prämie ausgezeichnet.

Resümierend lässt sich feststellen: Der KSB ist mit den erreichten Ergebnissen beim Ablegen des Deutschen Sportabzeichens nicht zufrieden. Leider bleiben wir hier in der Talsohle hängen. Die Abnahme bei den Erwachsenen ist sogar rückläufig. Alles auf die Einschränkungen von Corona zu schieben, wäre mit Sicherheit zu einfach. Dennoch geht unser Blick nach vorne. Wir versuchen uns mit Unterstützung unserer Sportvereine und mehr Abnahmeterminen als zuletzt breiter aufzustellen und zu verbessern.

 

Spruch des Monats Januar

"Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen."

- Buddha -

Langeweile?

Wir informieren hier über viele tolle Dinge, die man in der freien Zeit unternehmen kann :)

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2023

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2023.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 5758396

Besucher online

Wir haben 70 Gäste online

LSB Thüringen

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus finden Sie hier

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

Kalender

Quick-Links

Thüringer Sportjugend
Jugendorganisation des Thüringer Sports
Landkreis Hildburghausen
Internetplattform des Landkreises Hildburghausen
DOSB
Dachverband aller Sportvereine, Sportfachverbände und Landessportbünde in Deutschland

Einen Augenblick mal

Broschüre "Leitfaden zum Vereinsrecht" hier erhältlich - Wer in einem Ver­ein aktiv mit­ar­bei­ten will, ist nicht nur auf ge­eig­ne­te Rah­men­be­din­gun­gen, son­dern auch auf gute In­for­ma­ti­on an­ge­wie­sen. Das Bundesministerium der Justiz hält auf seiner Internetseite eine interessante Publikation mit zahlreichen wichtigen Informationen zum Thema zum kostenlosen Download bereit. Zur Internetseite des Bundesministeriums der Justiz: <Klick>