Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Ergebnisse Deutsches Sportabzeichen 2022
E-Mail Drucken PDF

Ergebnisse Deutsches Sportabzeichen 2022

Auch 2022 fand der gemeinsam von der Kreissparkasse Hildburghausen (KSK) und vom Kreissportbund Hildburghausen (KSB) ausgeschriebene Vereinswettbewerb zur Ablegung des Deutschen Sportabzeichens (DSA) wieder statt. Dabei wurden folgende Ergebnisse erreicht.

Insgesamt haben sich elf Vereine des Kreissportbundes (zwei mehr als im Vorjahr) am Wettbewerb 2022 beteiligt. Dabei wurden in der Summe 111 Sportabzeichen über die Sportvereine – im Vorjahr 112 – abgelegt. Allerdings hat sich die Abnahme zu Ungunsten der Erwachsenen verschoben. Waren es im Vorjahr noch 56 Sportabzeichen für Männer und Frauen, so sind es diesmal lediglich noch 20!! Die Abzeichen der Kinder und Jugendlichen sind von 56 auf 92 angestiegen.

Von den 20 absolvierten Sportabzeichen der Erwachsenen waren 16 in Gold und vier in Silber.

Bei den Schulen entsprechen die Teilnehmerzahlen denen des Vorjahres. Die im Vorjahr aufgetretenen Qualitätsminderungen (DSA-Gold rückläufig) konnte gestoppt und wieder ins Gegenteil verschoben werden.

Jahr

Schulen

Abzeichen      

Gold/Silber/Bronze

2020

4

352

(106 / 121 / 125)

2021

4

340

(72 / 129 / 139)

2022

5

359

(96 / 162 / 101)

Vier Vereine erhalten Sparkassenscheck

Die Kreissparkasse Hildburghausen sorgt als Partner des Kreissportbundes für einen zusätzlichen Anreiz für die Vereine. Und so werden bei einer Auszeichnungsveranstaltung im März in den Räumlichkeiten des Kreditinstitutes die vier besten Vereine und auch drei Einzelstarter mit einer finanziellen Unterstützung in Form einer Prämie ausgezeichnet.

Resümierend lässt sich feststellen: Der KSB ist mit den erreichten Ergebnissen beim Ablegen des Deutschen Sportabzeichens nicht zufrieden. Leider bleiben wir hier in der Talsohle hängen. Die Abnahme bei den Erwachsenen ist sogar rückläufig. Alles auf die Einschränkungen von Corona zu schieben, wäre mit Sicherheit zu einfach. Dennoch geht unser Blick nach vorne. Wir versuchen uns mit Unterstützung unserer Sportvereine und mehr Abnahmeterminen als zuletzt breiter aufzustellen und zu verbessern.

 

Spruch des Monats April

„Es hat einen Grund, dass wir uns der Natur zuwenden, wenn wir nach uns selbst suchen.“

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6644590

Besucher online

Wir haben 23 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier