Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Tipps gegen Langeweile 2023 KW 4
E-Mail Drucken PDF

Spannende Sportart

Momentan läuft die Handball Weltmeisterschaft der Männer und morgen, am 29.01.2023, findet das Finale statt. Die WM-Spiele verteilen sich auf die Länder Polen und Schweden und laufen seit dem 11.01.2023.

Seit 1938 werden Weltmeisterschaften im Handball ausgetragen. Auch Deutschland zählt zu den starken Handballnationen. Die Deutsche Mannschaft war auch schon zwei mal Weltmeister: 1978 in Dänemark und 2007 im eigenen Land. 2027 findet die Weltmeisterschaftsendrunde der Männer wieder in Deutschland statt.

Interessiert ihr euch für Handball oder wollt ihr selber einmal spielen? Wir haben sogar einen Handballverein in Hildburghausen – den HV Fortuna 92 Hildburghausen e.V..

Aber was genau ist Handball? Wir erklären es euch kurz und kompakt. Handball ist ein Teamsport und ein Spiel besteht aus zwei Mannschaften mit je sechs Feldspielern und einem Torwart. Ziel ist es, den Ball ins gegnerische Tor zu werfen. Ein Spiel dauert in der Regel zwei Mal 30 Minuten und gewonnen hat die Mannschaft, die die meisten Tore erzielen konnte. Handball findet fast ausschließlich in einer Halle auf einem Spielfeld mit der Größe 40 Meter x 20 Meter statt. Die Tore sind drei Meter breit und zwei Meter hoch.

Die Spieler dürfen während eines Spiels beliebig oft gewechselt werden. Es gibt zwei Schiedsrichter, welche auf Fehler und Fouls achten. Die Spielzeit hat das Kampfgericht im Blick, welches am Spielrand sitzt.

Der Handball besteht auf einer Leder- oder Kunststoffhülle und ist mit Luft gefüllt. Je nach Altersklasse liegt die Größe bei einem Umfang von 50 bis 60 cm.

Gespielt werden darf mit allen Körperteilen oberhalb des Knies. Der Ball darf nicht länger als drei Sekunden und nicht mehr als drei Schritte in der Hand gehalten werden. Anschließend muss abgespielt oder gedribbelt werden, wobei auch hier der Ball nach drei weiteren Schritten abgespielt werden muss. Wird die Regel missachtet, bekommt die gegnerische Mannschaft den Ball.

Man darf den Gegenspieler nicht festhalten, wegstoßen oder den Ball wegreißen. Dies gilt als Foul und es gibt einen Freiwurf der anderen Mannschaft. Es gibt auch einen 7-Meter-Wurf, eine 2-Minuten-Strafe, gelbe oder rote Karten bei schwereren Verstößen.

Handball gilt als eher harte Sportart. Man braucht viel Kraft und Schnelligkeit sowie ein hohes Maß an Konzentration und Reaktionsfähigkeit. Was bringt uns Handball? Bei dem Ballspiel hat man sicher viel Spaß. Außerdem werden Kraft und Schnelligkeit geschult. Ebenso die koordinativen Fähigkeiten werden stark beansprucht.

Wir haben unseren ortsansässigen Verein HV Fortuna auch einmal beim Training besucht und zugeschaut. Ein toller Sport wie wir finden.

 

Spruch des Monats März

"Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern."

- Konfuzius -

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6587631

Besucher online

Wir haben 56 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier