Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Südthüringer Schulsportkonferenz 2023
E-Mail Drucken PDF

Südthüringer Schulsportkonferenz

Der Sportlehrerverband und der Arbeitskreis „Schulsport" Hildburghausen laden zur 5. Südthüringer Schulsportkonferenz recht herzlich ein. Diese findet am 02. März 2023 ab 13.30 Uhr in den beiden 3-Felder-Hallen in der Waldstraße in Hildburghausen statt. Nach der guten Resonanz in den vergangenen Jahren ist die Wahl wieder auf Hildburghausen gefallen. Vor allem die Praxisworkshops werden ihre Anziehungskraft nicht verfehlen. Hier stehen recht unterschiedliche Themen auf dem Fortbildungsprogramm.

Es werden vier Praxisworkshops angeboten:

„Die Ballschule – Das freudbetonte ABC für Sportspiele“ Modell für spielerisch-impliziten Lernen

Wir alle erleben in der Vermittlung von Sportspielen die Situation, dass viele Schüler nicht die koordinativen und technischen Voraussetzungen erworben haben, um die „Zielübungen“ (z.B. 2-Kontaktrhythmus, oberes Zuspiel...) erfolgreich zu erlernen. Diese Fähigkeiten und Fertigkeiten wollen wir schulen und verbessern und Ihnen dieses „sportliche ABC“ einer sportspielübergreifenden Ballschule vorstellen.
Im Mittelpunkt wird die praktische, umfangreiche und freudbetonte Vermittlung von Spiel- und Bewegungserfahrungen stehen, die den „methodischen Vorspann und einen fruchtbaren Nährboden“ für die Einführung spezifischer Sportspiele bildet. Jeder Teilnehmer erhält ein umfangreiches Handout mit allen Übungen zum Entdecken und Ausprobieren.

Referent: Kai Röckert

Vom Raufen zum Kämpfen

Kinder wollen sich messen und können ihre Energie im Alltag zu selten entladen. Das Kämpfen ist die älteste Form des Wettstreits; leider in der allgemeinen Wahrnehmung aber häufig negativ konnotiert. Dabei ist das miteinander Kämpfen sowohl für die psychomotorische Entwicklung als auch die Wertevermittlung regelrecht prädestiniert. Das Potenzial dieser Form zur Förderung der Sozialkompetenz und Kooperationsfähigkeit bleibt in unserem Sportunterricht mitunter ungenutzt.

Nach einem kurzen theoretischen sowie organisatorischen Einblick werden wir nach didaktischen Prinzipien zahlreiche Übungen ausprobieren, die in unserem Unterrichtsalltag nicht nur einfach umsetzbar, sondern vor allem freud- und bewegungsbetont sind. Die Veranstaltung legt einen ersten Zugang zum Lernbereich „Zweikampfsportarten“ (Vgl. Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, Lehrplan für den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife, Sport 2016, S. 48) und gibt final einen Ausblick, wie der Übergang zum Judo gelingen wird.

Alle Teilnehmer erhalten ein anschauliches Handout mit theoretischen Grundlagen und einem breiten Übungsspektrum zur Anregung im eigenen Unterricht. Außer die Bereitschaft zum Mitmachen und einer körperlichen Berührungstoleranz werden keine weiteren Aspekte vorausgesetzt.

Referent: Christian Engelbrecher

Turnen - Ran die Geräte

Der Lernbereich Turnen bereitet vielen Sportlehrerinnen und Sportlehrern oft ein mulmiges Gefühl. Es müssen viele Kinder „bewegt“ werden, dazu kommt noch die Kraft- und Lustlosigkeit vieler Schüler und die befürchtete Verletzungsgefahr.

In der folgenden Fortbildung geht es um die Vermittlung verschiedener Übungsformen: Methodische Schritte „Vom Rad zum Handstand“ Viele Kinder gleichzeitig freudvoll an Geräten bewegen, Übungsformen für Körperspannung und Kraft, „Rollen ohne Kopf aber mit Köpfchen“, Das Turnen an einer Gerätebahn einschließlich der Zensierung und Bewertung als Abschluss des Lernbereiches Turnen an praktischen Beispielen für alle Klassenstufen.

In dieser Fortbildung wird auch gezeigt, wie Kinder und Jugendliche über motivierende Aufgaben aus dem Gerätturnen die motorischen Grundlagen für Kraft, Koordination und Beweglichkeit erhalten können und dadurch die Scheu vor Barren, Reck und Co. genommen wird. Denn Turnen im Schulsport sollte mehr sein als das Bewegen mit und an Geräten.

Referent: Andre Huster

Tischtennis in der Schule - Viele Kinder - wenig Platten

In der Rangliste der beliebtesten Sportarten steht Tischtennis ganz weit vorn. Das beweisen auch die Zahlen der in Vereinen organisierten Tischtennissportler: im Deutschen Tischtennis-Bund sind gut 650 000 aktive Tischtennisspieler in rund 10 000 Vereinen organisiert. Die Zahl der Tischtennis-Freizeitsportler schätzt man auf etwa 8 Millionen. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: einmal sind da die relativ niedrigen Kosten zu nennen, die erforderlich sind, um Tischtennis zu spielen und zum anderen ist Tischtennis eine Sportart, die allen Altersgruppen zugänglich ist – also eine sogenannte „Life-time-Sportart“.
Tischtennis kann man also sein ganzes Leben hindurch - von früher Kindheit bis ins hohe Alter – mit
gleichbleibender Freude ausüben. Dazu braucht man lediglich einen Partner und selbstverständlich das erforderlich Equipment Tisch – Netz – Schläger - Ball. Im Geräteraum vieler Schulen finden sich Tischtennistische, die leider nur zu selten genutzt werden. Oft fehlen auch Netze und Schläger oder sie sind beschädigt bzw. nicht mehr auffindbar. Der Deutsche Tischtennisbund hat sich seit einiger Zeit auf die Fahnen geschrieben, Tischtennis in den Schulen zu etablieren. Hierfür werden eigens „Tischtennis-Sets“ für Schulen zu günstigen Preisen angeboten. Mit dem entsprechenden Material und ein klein wenig Knowhow bei der methodischen Vorgehensweise lässt sich Tischtennis gut in den Sportunterricht integrieren. Abwechslungsreiche Spiele helfen dabei, den Schülern Spaß und den Zugang zum Tischtennissport zu ermöglichen.

Wir wollen Ihnen in dieser Fortbildung methodische Möglichkeiten aufzeigen, wie man viele Kinder auch an wenigen Tischtennistischen begeisternd bewegen kann.

Dozenten: Hans-Dieter Dömming, Ralf Hamrik

Diese vier parallel stattfindenden Workshops werden zwei Mal (Erster Durchgang: 13:45 Uhr bis 15:15 Uhr / Zweiter Durchgang: 15:45 Uhr – 17:15 Uhr) durchgeführt. Nach der Anmeldung um 13.00 Uhr steht 30 Minuten später ein Mitmach-Eröffnungsprogramm auf dem Ablaufplan.

Für die Lehrer/innen wird eine Fortbildungsbestätigung ausgestellt. Für die Trainer/Übungsleiter wird diese Veranstaltung mit vier Lehreinheiten zur Verlängerung der Lizenz anerkannt. Anmelden können Sie sich hier.

 

Spruch des Monats März

"Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern."

- Konfuzius -

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6587659

Besucher online

Wir haben 55 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier