Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Landesfinale JTFO BB RS Römhild
E-Mail Drucken PDF

Berlin war eine Reise wert

Vom 02. bis 06. Mai fand in Berlin die bundesweiten Endrundenturnier "Jugend trainiert für Olympia und Paralympics" der Schulen statt. Auch aus der Römhilder Herzog Bernhard-Schule dürften neun Mädels und ihre Betreuerin nach dem Sieg im Landesfinale nach Berlin fahren und Thüringen im Basketball der Wertungsklasse (WK) II repräsentieren. Allein diese Teilnahme war eine riesige Sensation für die kleine Regelschule und so konnte man auch gelassen in die Spiele gehen. Die Römhilder Gegnerschaft bestand vorwiegend aus Mädchenmannschaften von Sportschulen, die in der Woche fünf Mal trainieren und dann am Wochenende noch Punktspiele bestreiten.

Klar, dass gegen diese Übermacht mit dem Schwerpunkt Basketball die Erfolgsaussichten relativ gering waren. Leider war das Team im Vorfeld noch geschwächt (Klassenfahrt in der Klasse 10) und auch vor Ort ist eine Schülerin aufgrund ihrer starken Migräne ausgefallen. Zwei Mädchen mussten zudem wegen Verletzungen während der Spiele ins Krankenhaus. So kam bei der Römhilder Aufstellung auch noch reichlich Pech hinzu. Das Team kann dennoch unheimlich stolz auf sich sein, es wurde gekämpft bis zum Schluss. Und die 16. beste Schule in Deutschland zu sein, ist trotzdem ein toller Erfolg. Und diese Erfahrung kann den Mädels aus dem Grabfeld auch keiner mehr nehmen.

Nach den Spieltagen am Mittwoch und Donnerstag wurde am Freitag auch noch Berlin unsicher gemacht: Sightseeing und Shoppen standen auf dem Programm und am Abend fand die erlebnisreiche Woche mit der Abschlussveranstaltung in der Max-Schmeling-Halle einen sensationellen Abschluss. Dort wurden die Plätze 1 bis 3 der verschiedenen Sportarten geehrt und danach sorgte ein DJ für ausgelassene Stimmung auf der Tanzfläche.

Und auch Kultur wurde von den Römhilder Schülerinnen gelebt. Unser Foto zeigt die Mädels und Sportlehrerin Frau Wüscher (ganz rechts) vor dem Brandenburger Tor.

 

Spruch des Monats März

"Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern."

- Konfuzius -

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6586020

Besucher online

Wir haben 59 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier