Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Unabhängige Anlaufstelle für Safe Sport
E-Mail Drucken PDF

Unabhängige Anlaufstelle für Safe Sport

Viele Athlet*innen erleben Gewalt im Sport. Nun gibt es in Berlin eine unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter, psychischer und physischer Gewalt im Sport. Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat diese gemeinsam mit Berlins Innen- und Sportsenatorin Iris Spranger am 11. Juli Dienstag eröffnet. „Gewalterfahrungen bis hin zu sexualisierter Gewalt sind für erschreckend viele Sportlerinnen und Sportler Realität. Jeder Vorfall ist eine Tragödie, jeder Vorfall erschüttert das Vertrauen in den Sport“, sagte Faeser.

Umso wichtiger sei es, dass " die unabhängige bundesweite Ansprechstelle Safe Sport ihre Arbeit aufnehmen wird." Es brauche "eine Kultur des Aufklärens, Hinsehens und Handelns: Wer sich selbst oder seine Kinder einem Trainer oder einem Sportverein anvertraut, muss auf einen absolut gewaltfreien Umgang vertrauen können."

Die Ansprechstelle soll das nötige Vertrauen schaffen, damit Betroffene sich sicher und ohne Angst beraten lassen können.

Das Beratungsangebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, "die aktuell von sexualisierter, psychischer oder physischer Gewalt im organisierten Sport betroffen sind oder dies früher waren".

 

Spruch des Monats Mai

"Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten."

- Aldous Huxley -

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2025

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2025.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 8013567

Besucher online

Wir haben 194 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier