GuthsMuts-Ehrenplakette in Bronze
Peter Wallraff / Schatzmeister – Tennisclub Slusia Schleusingen e. V.
Der Tennisclub Slusia Schleusingen e. V. wurde 70 Jahre alt. Dies bedeutet auch 70 Jahre Teamgeist und Engagement für sportliche und kameradschaftliche Ideale.
Ganz so lange ist unser Preisträger noch nicht dabei, Aber seit seiner Kindheit spielt er erfolgreich Tennis in Schleusingen. Seit 1982 arbeitet er ununterbrochen im Vorstand des Vereins mit – dies sind mittlerweile über 40 Jahre Ehrenamt - und hat die Funktion des Kassenwarts inne. Insbesondere ist es seine Aufgabe, die Finanzen des Vereins zu überwachen und auf einer soliden Basis zu halten. In der heutigen Zeit eine nicht immer leichte Aufgabe.
Vor allem beim Bau des neuen Vereinsheims war er, neben den damaligen Vereinsvorsitzenden Roland Felsmann, maßgebend beteiligt. Den größten Teil seiner Freizeit opferte er für ein erfolgreiches Gelingen der Baumaßnahme. Hatte er doch maßgeblichen Anteil daran, dass mit Hilfe von Bund, Land, Kommune sowie Sponsoren des Tennisvereins die finanzielle Seite des Neubaus abgedeckt war. Die offizielle Einweihung war dann auch für unseren Auszuzeichnenden ein Höhepunkt seiner langjährigen Mitgliedschaft.
Auch danach ist sein Engagement zum Verein keinesfalls abgeebbt. In den letzten Jahren kümmert sich Peter Wallraff vorrangig um die Instandhaltung des Vereinsheims und der Tennisanlage. Er organsierte u. a. die Neuverlegung des Wasseranschlusses.
Weiterhin koordiniert er die Meldungen und Abrechnungen der Vereinsdaten zur Stadt Schleusingen, zum Kreissportbund, zum Landessportbund und zum Thüringer-Tennis-Bund. Er zeigt sich weiterhin verantwortlich dafür, dass gewährte Fördermittel für den Verein genutzt und termingerecht abgerechnet werden.
GuthsMuts-Ehrenplakette in Bronze
Ulrich Teichmann / Vereinsvorsitzender TT-Verein Hildburghausen e. V.
Im Jahr 1990 wurde der heutige Tischtennis-Verein Hildburghausen gegründet. Schon hier zählte Ulrich Teichmann zu den Gründungsmitgliedern und seitdem baut er am starken Fundament des Vereins mit.
Vor etwas mehr als 20 Jahren im Juni 2002 wurde Ulrich Teichmann zum Vereinsvorsitzenden gewählt und führt den Verein seitdem mit beispiellosem Herzblut und unglaublichem Engagement. Kontinuierlich suchte und fand er Mitstreiter um die Entwicklung des Vereins voranzutreiben. Schon immer lag Ihm die Nachwuchsarbeit sowie das gesellschaftliche Miteinander aller Mitglieder sehr am Herzen und sorgte dafür, dass sich die Mitgliederentwicklung immer positiv entwickelte.
Als eigenständiger Verein mit aktuell 100 Mitgliedern, das jüngste gerade geboren und der älteste noch sportlich aktiv wird 90 Jahre, zählt der TTV Hildburghausen in Südthüringen zu einem von nur zwei Vereinen, die seit vielen Jahren mit vier Mannschaften in Bezirks- und Landesklassen erfolgreich vertreten sind.
In den letzten Jahren sorgte Ulrich Teichmann zusammen mit seinem Team für exzellente Rahmenbedingungen, um vor allem die Nachwuchsarbeit weiter zu fördern. Um dies alles auch finanziell stemmen zu können ist er stetig auf der Suche nach Sponsoren und Unterstützen und hält immer engen Kontakt zum Kreis- und Landessportbund sowie den Tischtennisverbänden.
Ohne Ulrich Teichmann wäre der Tischtennisverein in Hildburghausen nicht das was er heute ist – ein Sportverein für Jung und Alt, für Klein und Groß ob mit Handicap oder ausländischen Wurzeln, ein Verein der sportlich wie gesellschaftlich fördert und verbindet.
< Zurück | Weiter > |
---|