Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home NWSE 2023 Bericht I
E-Mail Drucken PDF

Nachwuchssportlerehrung 2023

Am 23. November 2023 fand die nunmehr 17. Nachwuchssportlerehrung der Sportjugend im Kreissportbund Hildburghausen statt. Die Aula der Stiftung Rehabilitationszentrum Thüringer Wald in Schleusingen – hier ging diese Ehrungsveranstaltung der Sportjugend im KSB zum neunten Mal über die Bühne – war proppenvoll. Insgesamt trafen sich 212 Sportler, Trainer, Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde und Wegbegleiter zur diesjährigen Auszeichnungsveranstaltung.

Den musikalischen Auftakt bildete das Duo Lara Rottenbacher (Trompete) und Lilli Spindler (Waldhorn) vom Kinder- und Jugendorchester Gleichamberg.

Ulrich Hofmann, Geschäftsführer des Kreissportbundes, begrüßte die Sportler und zahlreichen Gäste und führte durch die sportliche Veranstaltung. Der Ehrungsabend bestand dieses Mal wieder aus vier großen Programmpunkten.

  • Auszeichnung sportbetonter Kindergarten „Fit + Aktiv“
  • Auswertung Werra-Rennsteig-Cup 2023
  • Nachwuchssportlerehrung
  • Auswertung der Schulsportwettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia“

Grußworte überbrachten der Präsident des Kreissportbundes Uwe Höhn und der Jugendamtsleiter im Landratsamt Hildburghausen Thomas Jakob. Der Chef des KSB lobte die besonderen und außergewöhnlichen Leistungen der Nachwuchssportler im Sportjahr 2023: „Die Palette der sportlichen Leistungen in den Vereinen ist sehr breit gefächert. Dies werden wir auch heute auf der Bühne wieder sehen.“ Er dankte aber auch den Übungsleitern und Trainern in den Vereinen und den Eltern und Großeltern für die Unterstützung.

Thomas Jakob freute sich über die vielen Gäste und verwies in seinem Grußwort auf die positive Entwicklung des Nachwuchssportes im Landkreis Hildburghausen: „Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Wir als Landratsamt werden auch in Zukunft solche Projekte sehr gerne unterstützen.“ Jakob lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund und betonte die Wichtigkeit solcher Auszeichnungsveranstaltungen für die Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements.

Mit dem Qualitätssiegel „Fit + Aktiv“ als sportbetonte Kindergärten im Landkreis Hildburghausen – eine Vorstufe zum Landestitel des LSB als „Bewegungsfreundlicher Kindergarten“ – wurden durch Thomas Jakob und Uwe Höhn ausgezeichnet:

  • Kindertagesstätte „Pfiffikus“ Bedheim

  • Kindertagesstätte „Gleichbergwichtel“ Gleichamberg

  • Evangelische Kindergarten „Emma Scheller“ Hildburghausen

    Unmittelbar nach dem gemeinsamen Foto der geehrten Kindergärten folgte der Auftritt der Juniorengarde des SCC Slusia Schleusingen. Und mit Caroline Arnold wurde gleich im Anschluss eine Trainerin der Nachwuchsgarde mit der Ehrenplakette und Ehrenurkunde des KSB Hildburghausen ausgezeichnet.

    Die Nachwuchssportlerehrung des KSB nutzte auch die Sportjugend des Landessportbundes zu Auszeichnungen. Die Geschäftsbereichsleiterin der Sportjugend Lisa Kalkofe zeichnete mit Christa Zeiß, Anita Fleischmann und Stephanie Hopf drei Mitglieder des KSB-Jugendvorstandes für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Rahmen des Rennsteig-Junior-Cross mit einem Thüringer Ehrenamtszertifikat aus. Überraschungen gelungen!

    Die Sieger der wiederbelebten Laufserie 2023 beim „Werra-Rennsteig-Cup“ gab Lutz Evers bekannt. Die hier erfolgreichen Sportler konnten sich über schmucke und sogar personifizierte Pokale freuen. Hier wurden für jeden Altersbereich – ab sieben Jahren bis zu den offenen Frauen-/Männerklassen – die besten drei Läuferinnen und Läufer auf das Siegerpodest geholt.

    Ein musikalisches Zwischenspiel der besonderen Art brachten die beiden Mädels vom Jugendorchester Gleichamberg zu Gehör. Ein herrliches Zusammenspiel von Trompete und Waldhorn.

     

    Spruch des Monats Februar

    "Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe."

    - Willy Meurer -

    Kartenbestellung Sportlerball

    Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

    Sportvereine

    Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

    Jahresplan 2024

    Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

    Seitenstatistik

    Seitenaufrufe : 6513136

    Besucher online

    Wir haben 55 Gäste online

    Für Ihre Veranstaltung

    Zu unserem Spielmobilangebot

    LSB Thüringen

    Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier