Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home 550 Jahre Schleusinger Schützengilde
E-Mail Drucken PDF

Seltenes Schützenjubiläum

Am Wochenende wurde in Schleusingen mächtig gefeiert:  und zwar 550 Jahre Schleusinger Schützengilde 1474. Samstagabend gab es in der Aula des Reha-Zentrums eine Festveranstaltung. Am Sonntag gab es den Tag der offenen Tür im und am Schützenhaus. Einst hatte sich die Schützengilde gegründet, um die Stadt zu verteidigen. Mittlerweile ist sie einer der größten Vereine der Stadt Schleusingen.

Die Schleusinger Schützengilde, die in diesem Jahr die Anzahl der Vereinsmitglieder auf über 100 steigern konnte, ließ es richtig krachen. Also jetzt nicht unbedingt mit den Waffen im sportlichen Wettkampf, sondern bei einem großen Festkommers im proppenvollen Saal im Reha-Zentrum. Die Mehrzahl der Vereinsmitglieder, befreundete Schützenvereine, zahlreiche Ehrengäste und viele weitere Mitstreiter wurden vom Schützenbruder Jens Hoffmann begrüßt. Die Festrede, flott und überaus humorvoll / die Schützen können durchaus auch feiern, wurde vom Oberschützenmeister und Vereinsvorsitzenden der Schützengilde Thomas Imber gehalten.

Natürlich gab es während der Veranstaltung auch zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen. Die Grüße und Glückwünsche des Präsidiums und der Mitarbeiter der Geschäftsstelle des Kreissportbundes (KSB) Hildburghausen überbrachte dessen Geschäftsführer Ulrich Hofmann. Er gratulierte: „dem ältesten im KSB organisierten Verein mit Ehrenurkunde und Ehrenwimpel des Kreissportbundes.“  

Am Sonntag ging die Jubelfeier weiter. Im Vereinshaus Krone gab es eine eindrucksvolle Leistungsschau der Schützengilde. Hier konnte auch der neue elektronische Schießstand mit gleich neun Bahnen ausprobiert werden. Auch hier haben die Schützen wieder ins Schwarze getroffen!

 

Spruch des Monats Juni

"Was der Mensch wirklich will, ist letzten Endes nicht das Glücklichsein, sondern ein Grund zum Glücklichsein."

- Viktor Frankl -

Trikot-Tag

Mitmachen bei unserer Trikot-Aktion am 11. Juni und hier Foto hochladen!

Familiensporttag

Unser Familiensporttag findet am 16. Juni in Veilsdorf statt.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6784845

Besucher online

Wir haben 132 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier