Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Praktikumsbericht von Nico
E-Mail Drucken PDF

Praktikumsbericht von Nico

Vom 10.6.- 14.6.2024 führte ich mein erstes Praktikum jemals durch beim Kreissportbund Hildburghausen. Ich entschied mich für den KSB, weil mich der Bereich Sport im Allgemeinen sehr interessiert und der KSB ein sehr guter Einstieg dafür ist. Von Montag bis Samstag erhielt ich eine Vielfalt an Aufgaben, die zu erledigen waren. Teils waren die Aufgaben am Computer, mal habe ich Dokumente in Ordner eingeordnet oder auch beim Organisieren des Familiensporttages mitgeholfen aber auch zwei Experimente durchgeführt.

Es gab wirklich immer was zu tun. Sogar Medaillen für die Bummisportfeste durfte ich herstellen mit einer Buttonmaschine. Ebenfalls verschickte ich E-Mails an Übungsleiter aus verschiedensten Vereinen wo um eine C- Lizenz Verlängerung gebeten wurde. Ich hatte immer wie ein ,,Ausgangsdokument“, wo ich den Grund des Kontaktierens der Person angab, der meistens der Grund war wegen ausgelaufener Lizenz, das Datum seit wann die C- Lizenz ausgelaufen war angab, bei welchem Verein die Lizenz unter Vertrag ist da es ja sein kann, dass er/sie aufgehört bzw. den Verein gewechselt hat. Danach wurde die E- Mail der Person mir gegeben und ich gab ebenfalls die E- Mail des Vereins aus der Vereinbarung an.

Ich habe auch wirklich gemerkt, wie gut mir die Pause getan hat, da nach einem bestimmten Zeitpunkt die Konzentration nachlässt. Meine Erwartungen hat es definitiv erfüllt, da ich sehr daran interessiert war, wie sie die Dokumente, Verträge usw. schreiben und aufbewahren und wie so eine Online Website ganz genau funktioniert. All das wurde mir ausführlich gezeigt und erklärt und ich erhielt einen guten Einblick in das Berufsleben im Allgemeinen, da ich fühlte wie anstrengend es auch oft sein kann und einen Einblick in den Tag von Frau Wingerter und Herr Hofmann. Es ist vielleicht auch nicht wie man denkt nur ein Bürojob, sondern man ist auch viel unterwegs und organisiert Feste wie Herr Hofmann oder man leitet eine sehr interessante Online-Website wie Frau Wingerter. Wer sich also für Sport und diesen Job genau so sehr interessiert wie ich, dem kann ich den KSB auf jeden Fall empfehlen und ich habe keine Kritik anzuwenden.

 

Spruch des Monats Juli

"Man kann das Licht eines anderen reflektieren, aber strahlen kann man nur mit seinem eigenen Licht."

- Deutsches Sprichwort -

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6856783

Besucher online

Wir haben 58 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier