Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Tipps gegen Langeweile 2024 KW 27
E-Mail Drucken PDF

Erfrischendes Wasser

Bei uns im Büro wird es zunehmend wärmer – der Sommer ist endlich da. Dadurch bekommen wir automatisch mehr Durst. Aber warum ist das eigentlich so?

Der Körper verliert durch das Schwitzen automatisch mehr Flüssigkeit, da bei Hitze vermehrt Schweiß produziert wird, um die Haut abzukühlen. Dass der Verlust gleichermaßen ausgeglichen wird, wird Erwachsenen empfohlen, ca. zwei Liter Wasser pro Tag zu trinken.

Genauso ist es beim Sport. Wir schwitzen mehr und müssen deshalb mehr trinken. Und andersherum verhält es sich genauso – haben wir vor dem Sport eine gesunde Menge an Flüssigkeit zu uns genommen, dann ist unser Körper leistungsfähiger.

Es gibt jedoch viele Menschen, die es nicht schaffen genügend zu trinken. Denen wird empfohlen, Lebensmittel mit hohem Wasseranteil zu essen. Ein Beispiel dafür ist Gurke oder Wassermelone. Genau diese Lebensmittel haben wir uns zu Nutze gemacht, um unser Wasser gesund ein wenig interessanter zu gestalten – Gurke war unser Lebensmittel. Außerdem haben wir frisch gepressten Zitronensaft und frische Minze dazu genommen.

Ihr nehmt einfach eine halbe Salatgurke, schneidet diese in kleine Stückchen und gebt frische Pfefferminzblätter von ca. drei Stielen dazu. Das Ganze wird ein wenig püriert. Anschließend gebt ihr den Saft einer Zitrone dazu und 1,5 Liter Leitungswasser. Nun kommt alles in den Kühlschrank und zieht dort für mindestens eine Stunde durch. Vor dem Trinken gießt ihr das Wasser durch ein feines Sieb ab und fertig ist die Erfrischung für den Sommer. Gesund und sehr lecker!

 

Spruch des Monats Juli

"Man kann das Licht eines anderen reflektieren, aber strahlen kann man nur mit seinem eigenen Licht."

- Deutsches Sprichwort -

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6856743

Besucher online

Wir haben 60 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier