Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Tipps gegen Langeweile 2024 KW 33
E-Mail Drucken PDF

Weiterhin ein Volltreffer

Wisst ihr was wir euch heute vorstellen? Unseren 350. Tipp gegen Langeweile. Ist es nicht verrückt? Damals zu Beginn der Pandemie kam uns die Idee, wir könnten Kindern und Jugendlichen helfen, sich zu Hause ein wenig selbstständig zu beschäftigen. Das heißt zu Basteln oder Sport zu machen, Experimente haben wir vorgestellt und euch Inspirationen für euren Spaziergang gegeben. Diese „Tipps gegen Lange Weile“ in Zusammenarbeit mit der Tageszeitung Freies Wort kamen so gut an, dass wir sie bis heute beibehalten haben.

Ihr findet jede Woche etwas von uns auf unserer Homepage (www.ksb-hildburghausen.de), auf Facebook oder, jetzt auch neu, im Wochenspiegel. Freies Wort veröffentlich von uns immer am letzten Wochenende im Monat eine sportliche Aktivität. In solchen Fällen wie heute gibt es selbstverständlich eine Ausnahme. Nicht nur deshalb, weil es der 350. Tipp ist, sondern weil die Lokalredaktion aus Hildburghausen dabei war.

Wir haben die Schützengesellschaft 1782 Hildburghausen e.V. auf deren Gelände in Wallrabs besucht und uns im Bogenschießen versucht. Dort angekommen, warteten Peter Lehmann, Ingolf Frank und Uwe Kirchmeier schon auf uns. Unser Bogenschießprofi war heute Peter Lehmann. Schon oft hat er den Kindern bei unseren Ferienfreizeiten die Bögen, Pfeile, Techniken und Sicherheitshinweise erklärt – heute waren wir an der Reihe. Eingedeckt mit Handschuhen und Unterarmschutz haben wir uns mit Pfeil und Bogen ausgestattet. Vier von uns durften zusammen mit den jeweils sechs Pfeilen auf zwei Zielscheiben schießen. Wie wir schnell feststellen durften, war es gar nicht so leicht, die Scheibe überhaupt zu treffen. Aber natürlich waren auch ein paar Naturtalente unter uns und somit konnten wir doch ein paar Punkte am Ende zusammenzählen. Nach einem kleinen Wettbewerb gewann das Team Mixed KSB gegen das Team Freies Wort knapp mit ein paar Punkten Vorsprung.

Im Anschluss an das Turnier sind wir in den Wald oberhalb des Schützengeländes gelaufen. Dort gibt es eine große Runde, die man ablaufen kann und an verschiedenen Stationen die unterschiedlichsten Tiere versuchen muss zu treffen. Die Schwierigkeit sind hier neben dem Zielen auch die natürlichen Hindernisse. Alle acht Teilnehmer haben ihr Glück versucht und auch hier konnte sich das Ergebnis sehen lassen. Unsere Pfeile haben auf jeden Fall wider unsere Erwartungen immer im oder zumindest in der Nähe des Zieles gesteckt. So sind uns längere Suchaktionen erspart geblieben. Der Parcours hat insgesamt 32 Stationen – die haben wir aber nicht alle geschafft.

Zurück im Schützenhaus gab es für uns noch einen Rundgang zu zwei anderen Schießbahnen. Hier haben wir aber nur umgeschaut – unser Fokus lag auf dem Bogenschießen.

Eine tolle Erfahrung wieder mal für uns. Und auch ihr habt die Chance, die Sportart einmal auszuprobieren. Wir haben mit Peter Lehmann zusammen einen Schnuppertag vereinbart, wo jedermann kommen kann, um das Bogenschießen auszuprobieren. Am 24.08.2024 ist er für euch von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr am Schützenhaus in Wallrabs und gibt euch eine kleine Probe dieses Sportes. Natürlich steht er euch auch zu allen Fragen rund um das Bogenschießen und den Verein zur Verfügung. Vielleicht gefällt es dem einen oder anderen von euch so gut, dass er gerne Mitglied im Verein werden möchte? Probiert es gerne einmal aus. An diesem Tag ist keine Anmeldung im Voraus erforderlich.

 

Spruch des Monats September

"Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht."

- Marie von Ebner-Eschenbach -

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 7048307

Besucher online

Wir haben 65 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier