Übers Netz
Aktuell laufen ja die US Open im Tennis. Passend dazu haben wir auch Tennis gespielt. Ihr werdet den Sport alle kennen – aber wir haben natürlich noch eine kurze Erklärung für euch.
Tennis ist ein Spiel, bei dem der Ball abwechselnd von den Spielern über ein Netz in die gegnerische Spielfeldhälfte geschlagen wird. Dies geschieht mit Hilfe eines Schlägers. Seit 1988 ist Tennis auch fester Bestandteil der Olympischen Spiele.
Es gab im Laufe der Jahre viele Varianten des Tennis – über eine Wand, auf Rasen – die bis heute bekannte Spielweise gibt es seit ca. 1877. Damals fanden die ersten Meisterschaften in Wimbledon (London) statt.
Wie bereits oben geschrieben, braucht man zum Spielen Schläger und Bälle – und natürlich ein Tennisfeld. Dieses ist rechteckig und durch ein Netz in zwei Hälften geteilt. Außerdem gibt es die Grund- und Seitenlinien, welche das Spielfeld begrenzen. Der Belag des Feldes besteht meistens aus rotem Sand, Rasen bzw. Kunstrasen, Teppichboden oder Kunststoffgranulat. Die Spielvarianten variieren von Einzel bis Doppel und von reinen Herren- oder Damenmannschaften bis zu Mixed-Teams. Beim Aufschlag muss der Ball immer in das diagonal gegenüberliegende Feld gespielt werden. Anschließend muss der Ball abwechselnd über das Netz in die gegnerische Hälfte geschlagen werden. Der Ball darf hierbei maximal pro Seite einmal den Boden berühren. Macht hier einer der Spieler einen Fehler, bekommt die andere Seite einen Punkt.
Seit dem 19.08.2024 laufen nun die US Open. Hier treten 128 Männer und 128 Frauen im Einzel an und es wird ein Rekordpreisgeld von insgesamt 75 Millionen Dollar vergeben. Der Weltranglistenerste Jannik Sinner und der Wimbledon-Champion Carlos Alcaraz gelten bei den Männern als Favoriten. Bei den Frauen ist die Favoritin Aryna Sabalenka nach ihrem Sieg bei den Australian-Open. Neben ihr aber natürlich auch die Weltranglistenerste Iga Swiatek aus Polen.
Bei unserem Tennisspiel haben wir die Anlage in Hinternah besucht. Hier konnten wir unsere Talente unter Beweis stellen und haben festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist. Wenn ihr Interesse habt, dann fragt doch einfach mal bei den Vereinen in unserem Landkreis nach: dem SV Nahetal Hinternah, dem TC Rot-Weiß Hildburghausen oder dem TC Slusia Schleusingen. Hier wird überall Tennis angeboten – vielleicht könnt ihr ja mal zu einem Schnuppertraining gehen? Wir wünschen ganz viel Spaß.
< Zurück | Weiter > |
---|