Feierliche Preisverleihung
Am 29. August fand die mit Spannung erwartete Preisverleihung der Sterne des Sports in Bronze 2024 in den Räumlichkeiten der Volksbank Thüringen Mitte in Erfurt statt. Hier wurden insgesamt fünf Vereine ausgezeichnet. Drei von ihnen schafften es aufs Siegertreppchen. Zusätzlich gab es in diesem Jahr zwei Sonderpreise.
SV Deube e. V. gewinnt den großen Stern des Sports in Bronze
Der Vorstandsvorsitzender der Bank Peter Neuhaus lobte das herausragende Engagement der Sportvereine in seinem Geschäftsgebiet. Insgesamt hatten sich 28 Vereine – davon gleich 19 aus dem Territorium des Kreissportbundes (KSB) Hildburghausen – für den Stern in Bronze beworben. Auch in diesem Jahr gab es wieder eine prominente Schirmherrin: die Radfahrerin Vera Hohlfeld war vor Ort und lobte die Vielfalt und den Inhalt der vorliegenden Bewerbungen.
Der erste Platz mit einem Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro ging an den SV Deube e. V. - ein Sportverein in Großliebringen nahe Stadtilm - für sein Projekt zum Thema Mädchenfußball, das nicht nur sportliche Fähigkeiten fördert, sondern auch das Selbstbewusstsein junger Mädchen stärkt.
Über den Silberrang und 1.000 Euro Preisgeld freute sich die SABacademy e.V. (Spaß an der Bewegung) aus dem Ilmkreis, die ihr Engagement „Spaß an Bewegung in der Natur“ eingereicht hatte. Hier geht es um die Natur, die in all Ihrer Vielfalt als wertvoller Lebens- und Lernraum geachtet und einbezogen wird. Dahinter belegte der Verein Spirit of Football den dritten Platz und konnte 750 Euro einstreichen. Der Verein setzt sich intensiv für das Thema Fair-Play ein.
Ballonportclub Thüringen und Waldau erhalten Sonderpreise
Die Punkteabstände der Teams ganz vorne waren wirklich minimal. Umso erfreulicher war die Vergabe von gleich zwei Sonderpreisen mit je 500 Euro für die Plätze vier und fünf verliehen wurden.
Einen dotierten Sonderpreis bekam der Ballonsportclub Thüringen e.V. für sein tolles Projekt „Ballon mobil“. Hierbei besucht der Verein mit Modellballonen Kindergärten, um den Kindern den Ballonsport näherzubringen. Und hier gibt es den Sport hautnah und zum Anfassen – ein echtes Erlebnis für die Jüngsten!
Einen weiteren Sonderpreis bekam der SV Grün Weiß Waldau e.V. für den „Ersatzneubau einer digitalen Bewässerungsanlage“. Bei diesem Projekt standen Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit sowie die Funktion eines kleinen Dorfvereins als Mittelpunkt der Gesellschaft im Vordergrund. Mit viel Knowhow und Einsatz des Vereins wurde eine neue intelligente Beregnungsanlage für den Sportplatz verbaut.
Weitere 17 unserer Vereine haben sich beworben und können sich über eine finanzielle Zuwendung freuen: ESV Lokomotive Themar, FSV 06 Eintracht Hildburghausen, KSV 47 Leimrieth, Reit- und Fahrverein Buchenhof, VC Hildburghäuser Land, Reitverein Kloster Veßra, SCC Slusia Schleusingen, SG Vessertal Breitenbach, SV Empor Eishausen, SV Empor Heßberg, SV Schleusingen 90, SV Eintracht Rieth, SV 1919 Reurieth, TSV 08 Gleichamberg, TSV 1924 Eicha, TSV 1911 Themar und der TTV Hildburghausen 90.
< Zurück | Weiter > |
---|