Bewegungsfördernd, aktiv und immer sportlich
Nur zehn Thüringer Schulen bekommen alle fünf Jahre den Titel „Bewegungsfördernde Schule“ vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport verliehen – und eine davon ist die Regelschule Heldburg. Hierfür muss Sport wesentlicher Bestandteil des Schulkonzeptes sein, tagtäglich gelebt und in einer ausführlichen Bewerbung dargestellt werden.
Das alles erfüllt die Regelschule Heldburg und so ging es am 10.09.24 nach Erfurt ins Königin Luise Gymnasium zur Preisverleihung. Nach der Begrüßung durch die Referentin für Schulsport des Ministeriums, Petra Eckoldt, wurden die Preisträgerschule einzeln vorgestellt und bekamen ihr Urkunde überreicht. Auch der Kreissportbund Hildburghausen e.V. durfte mit der Sportjugendkoordinatorin Andrea Wingerter dabei sein, und die Laudatio für die Regelschule Heldburg halten.
In dieser betonte sie die vielseitige sportliche Aufstellung der Schule, die überdurchschnittliche Teilnahme an Schulsportwettbewerben sowie die Möglichkeit zur freien Bewegung für die Schüler. Ein Konzept, das nicht selbstverständlich ist und viel Einsatz und Engagement von den Beteiligten verlangt.
Wir sind stolz, dass die Regelschule Heldburg sich wieder bewegungsfördern nennen darf und gratulieren allen, besonders Herrn Jens Poprawa, zu dieser Auszeichnung.
< Zurück | Weiter > |
---|