Blumentopf mal anders
Wir haben ein tolle Bastelidee gefunden und diese gleich ausprobiert. Langweilige Blumentöpfe hat ja jeder und man kann sie überall kaufen. Wir haben uns selber ein Unikat gezaubert. Es ging so schnell und man braucht nur ein paar schöne Steine, eine leere Konservendose und Heißkleber.
Das tolle ist, dass wir zum einen Müll weiterverwenden. Und zum anderen nutzen wir Naturmaterialien zum Basteln. Die Steine können zusammengestellt werden, wie man das gerne möchte. Bunt, groß, klein, eckig, rund – man kann sogar Motive mit den Steinen auf die Dose legen.
Müll weiterverwenden ist ja ziemlich im Trend und auch gut für die Umwelt. Man könnte zum Beispiel mit alten Zahnbürsten zum Putzen einsetzen, statt extra kleine Putzbürsten zu kaufen. Die Größe ist ideal für Heizkörper, Fugen oder auch Schmuck. Man kann sogar alte Gemüsenetze als Topfkratzer umfunktionieren – also die, wo Zwiebeln oder Knoblauch drinnen waren. Alte Schuhkartons kann man in Geschenkboxen umfunktionieren, indem man sie einfach schön verziert. Und eure alten Baumwollshirts müssen auch nicht direkt in den Müll wandern, ihr könntet daraus einfach Putzlappen zurechtschneiden. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um Müll zu reduzieren und alte Dinge einfach woanders weiter zu verwenden.
Wir haben auch schon mal etwas aus Müll gemacht und aus alten Milchtüten Pflanzgefäse gebastelt – erinnert ihr euch?
Bei uns sind es eben die Dosen. Mit dem Heißkleber befestigen wir die Steine beliebig an unserer Dose. Am Ende haben wir unseren individuellen Blumentopf. Den hat sicher keiner weiter und es ging so einfach und schnell. Probiert es doch auch einmal aus.
< Zurück | Weiter > |
---|