Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home 12. Landesjugendtag der THSJ
E-Mail Drucken PDF

12. Landesjugendtag der THSJ

Die Thüringer Sportjugend (THSJ) hat einen neuen Vorstand. Anna Feuer, die bereits seit 2021 bei der THSJ ehrenamtlich engagiert ist, wurde beim 12. Landesjugendtag, der erstmals im Seesport- und Erlebnispädagogischen Zentrum Kloster in Saalburg-Ebersdorf stattfand, an die Spitze des größten Thüringer Jugendverbandes für die nächste Legislaturperiode bis 2027 gewählt. Die 22-jährige Triathletin vom LTV Erfurt und Lehramtsstudentin begründet ihr ehrenamtliches Wirken wie folgt: „Mir ist es wichtig, die Interessen des Kinder- und Jugendsports politisch zu vertreten, mich für die Anerkennung des jungen Engagements einzusetzen und um gemeinsam mit den Mitgliedsorganisationen neue Impulse zu setzen.“

Der bisherige Vorsitzende Robert Fischer trat nach neun intensiven Jahren nicht mehr zur Wahl an. Grund ist seine berufliche Weiterbildung. Um die Interessen des größten Thüringer Jugendverbandes dennoch weiter zu forcieren, wird Robert Fischer am 16. November 2024 beim Landessporttag als Vizepräsident des Landessportbundes Thüringen zur Wahl stehen.

Das Ehrenamt als stellvertretende Vorsitzende der Thüringer Sportjugend übernehmen gemeinsam die zuvor als Beisitzer fungierenden Emily Köpper (TSV 1880 Gera-Zwötzen) und Anne Baier (Marineclub Gotha/ Kreissportjugend Gotha). Neu dabei sind Annalena Friebel (Reitverein Kinderleicht), Franka Schmidt (Eissportclub Ilmenau, SABacademy Ilm-Kreis) und Friederike Fischer (Science City Jena), die als Beisitzer den Vorstand komplettieren. Die Delegierten dankten zudem Ute Karger (Thüringer Schlitten- und Bobsportverband) und Daniela Welters (Kreissportjugend Ilm-Kreis) für ihre wertvolle Arbeit als langjährige Vorstandsmitglieder. In die Position des Vorstandsmitglied Finanzen wurde Aaron Rommeley (Basketball Löwen) gewählt.

Momentan sind 16 Bewegungscoachs in Sportvereinen angestellt, deren Personalkosten anteilig vom Ministerium übernommen werden. Im Programm „Bewegte Kinder = Gesündere Kinder“ absolvierten seit der Einführung rund 61.000 Drittklässler*innen den Bewegungscheck, der seit dem Schuljahr 2022/23 verpflichtend ist. Für talentierte Kinder gibt es seit 2022 die Talentiaden.

Einstimmig wurde die Unterstützung zur Erarbeitung eines Safe Sport Codes beschlossen, um Sportvereine zu sicheren Orten ohne jegliche Gewalt zu machen. Der Code, maßgeblich verantwortet durch den DOSB und die Deutsche Sportjugend, beinhaltet ein grundlegendes, sportartübergreifendes Regelwerk zum Schutz interpersonaler Gewalt im organisierten Sport.

Die Thüringer Sportjugend verantwortet erst seit 2021 die Förderung und Entwicklung des Kinder- und Jugendsports. Zuvor war dieser Bereich direkt im Landessportbund angegliedert.

 

Spruch des Monats Oktober

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."

- Albert Einstein -

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 7186959

Besucher online

Wir haben 93 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier