Eine Ära geht zu Ende . . .
Nach nunmehr 31 Jahren gibt Bernd von der Weth seinen Vereinsvorsitz beim SV Pädagogik in Hildburghausen ab. Insgesamt war er sogar 45 Jahre im Sportverein Pädagogik und dessen Vorgänger im Ehrenamt und leitender Funktion tätig. 1979 war Bernd von der Weth Gründungsmitglied der BSG Pädagogik Hildburghausen. Dort war er gleich Leitungsmitglied und Abteilungsleiter der Sektion Volleyball. 1990 bereitete er den geregelten Übergang von der Betriebssportgemeinschaft zum eingetragenen Verein vor. Im Juni 1990 fand die Gründung des SV Pädagogik Hildburghausen e. V. satt. Bernd wurde hier zum stellvertretenden Vereinsvorsitzenden gewählt. Drei Jahre später am 30. Dezember 1993 übernahm er den Vereinsvorsitz.
In dieser Funktion des Vereinsvorsitzenden zeichnet er sich durch Fleiß, Gewissenhaftigkeit, persönlichem Einsatz, Zuverlässigkeit und Akribie aus. Seine vielfältigen Aufgaben erfüllt er stets in gutem Kontakt mit seinen Leitungsmitgliedern und auch allen Vereinsmitgliedern in guter Harmonie aus. Die Vorbereitungen der Vorstandssitzungen und der jährlichen Mitgliederversammlungen werden von Bernd sehr genau genommen und gewissenhaft vorbereitet. Die dazu notwendigen zeitintensiven Aufgaben sind ihm hoch anzurechnen. Gerade in den letzten Jahren wurden die Aufgaben des Vereins mit mittlerweile 111 Mitgliedern immer vielfältiger. Die Verbindung mit den staatlichen und behördlichen Institutionen ist durch die Teilnahme an Schulungen und durch die Kenntnis der rechtlichen Lage immer auf dem Laufenden und terminlich vorbildlich.
GutsMuths Ehrenplakette in Gold für Bernd von der Weth
Bei der Gewinnung von Nachwuchskräften und von Übungsleitern / Trainern ist Bernd immer auf dem neusten Stand der Möglichkeiten. Der Verein verfügt aktuell über sieben lizenzierte Übungsleiter und drei ausgebildete Vereinsmanager. Stets vorbildlich sind seine Hilfe und Unterstützung bei den jährlich in Hildburghausen durchzuführenden Landeswettkämpfen im Bosseln und sein großes Engagement mit dem Thüringer Behinderten- und Rehabilitationsverband bei der Hilfe und Unterstützung für seinen Verein.
Abschließend sei darauf hingewiesen, dass Bernd bei den immensen zeitlichen und nervenaufreibenden Anforderungen seine optimistische Grundeinstellung bewahrt hat und für alle Vereinsmitglieder ein Vorbild ist.
Bernd von der Weth wurde auf der Mitgliederwahlversammlung des SV Pädagogik mit der GutsMuths Ehrenplakette des Landesportbundes in Gold ausgezeichnet.
Bernd von der Weth hatte zur diesjährigen Wahlversammlung (altersbedingt) nicht wieder kandidiert und sein Amt in jüngere Hände abgegeben. Aber - und dies hat er zugesagt: er wird den (seinen) Verein bei aufkommenden Fragen und Problemen weiterhin unterstützen und helfend zur Seite stehen. Auch, um so der Jugend den Einstieg in die Vereinstätigkeiten zu erleichtern.
< Zurück | Weiter > |
---|