Konzentration an den Tischen
Beim Schulamtsfinale „Jugend trainiert“ im Tischtennis fanden sich am 28.01.2025 neun Mannschaften in drei Spielklassen der Jungen in der Werratalhalle Hildburghausen ein, um die Sieger für den Schulamtsbereich Südthüringen zu ermitteln.
In der Wettkampfklasse U18 waren leider nur zwei Mannschaften, das Gymnasium Hildburghausen und die Regelschule Schmalkalden am Start. In der U16 traten die Gymnasien Schleusingen, Sonneberg, Saalfeld sowie die Regelschule Breitungen gegeneinander an. Bei den jüngsten Schülern der U14 waren es das Gymnasium Hildburghausen, die Regelschule Schmalkalden und das Gymnasium Königsee, die sich hier gegenüberstanden.
Nach der Eröffnung durch den Fachberater für schulsportliche Wettbewerbe, Jens Poprawa, gingen die Spiele auch gleich an insgesamt elf Tischen los. Jede Begegnung bestand aus sechs Einzeln und drei Doppeln. Die Spieler zählten selbstständig ihre Punkte und es wurde bis drei Gewinnsätze gespielt. Die Wertung erfolgte, wie beim späteren Landesfinale auch, nach dem fünften in Folge gewonnenen Punkt.
Bei den ältesten Schülern, der U18 der Jungen, gab es ja leider nur ein Spiel durch die beiden Mannschaften gegeneinander zu bestreiten. Diese Begegnung ging mit einem 6:3 für die Regelschule Schmalkalden zu Ende. Mit 20:12 Sätzen waren sie den Hildburghäusern überlegen und dürfen sich nun auf das Landesfinale freuen.
In der U16 gab es mit den Gymnasien Saalfeld und Sonneberg zwei Mannschaften, die das Spielgeschehen lenkten. Beide gewannen die ersten beiden Spiele – und so stand dann am Schluss auch das „Finale“ gegeneinander an. In dieser Begegnung setzten sich die Jungs aus Saalfeld durch und gewannen das Spiel mit 5:2 und 15:13 Sätzen. Unsere Mannschaft vom Gymnasium Schleusingen sicherte sich den dritten Platz und somit den Bronzerang.
In der U14 war es das Gymnasium Königsee, dass sich hier an die Spitze setzte. Hildburghausen konnte zwar mit 4:5 gut gegenhalten, allerdings reichte es nicht ganz für den Sieg gegen die starken Spieler. Auch gegen Schmalkalden holte Königsee den Sieg und verwies Hildburghausen somit auf den zweiten Rang.
Für die Siegermannschaften der U16 und U18 geht es schon am 25. Februar 2025 mit dem Landesfinale in Friedrichroda weiter. In der U14 Jungen ist die nächste Station das Landesfinale in Buttstädt am 18.03. Wir gratulieren allen Mannschaften ganz herzlich.
Ergebnisse:
Wettkampfklasse U18
- Regelschule Schmalkalden
- Gymnasium "Georgianum" Hildburghausen
Wettkampfklasse U16
- Gymnasium Saalfeld
- Gymnasium Sonneberg
- Gymnasium Schleusingen
- Regelschule Breitungen
Wettkampfklasse U14:
- Gymnasium Königsee
- Gymnasium "Georgianum" Hildburghausen
- Regelschule Schmalkalden
< Zurück | Weiter > |
---|