Siegerpokal wandert an die GS Schleusingen
Das diesjährige Hallenfußballturnier der Grundschulen fand am letzten Donnerstag in der Sporthalle an der Stadtmauer in Themar statt. Nach der krankheitsbedingten Absage der GS Brattendorf waren insgesamt noch die Teams aus acht Grundschulen am Start. So begrüßte der Fachberater für schulsportliche Wettbewerbe Jens Poprawa die Mannschaften aus Streufdorf, Schleusingen, Haubinda, Bedheim, Milz, der Grundschule I und Grundschule Astrid Lindgren Hildburghausen sowie die Hausherren aus Themar und erläuterte den Ablauf beim Hallenturnier der Grundschulen. Die Jungs aus Streufdorf waren als Pokalverteidiger angereist.
Zunächst wurde eine Vorrunde mit zwei Viererstaffeln ausgetragen. Danach ging es bei den ersten und zweiten vier Mannschaften jeweils in die Halbfinalbegegnungen und schließlich in die Platzierungsspiele. So hatten alle Spieler/innen insgesamt fünf Turnierbegegnungen zu meistern und waren bei einer Spielzeit von jeweils zwölf Minuten eine Stunde im Einsatz. Auf den beiden Plätzen auf dem Hallenparkett war einiges los und bereits in der Vorrunde gab es in der Summe 66 Treffer (31 Buden in der Staffel 1 und sogar 35 Tore in der Staffel 2) zu bejubeln. Und auch in der Hauptrunde blieb es überaus spannend. In der oberen und unteren Spielserie gab es noch einmal jeweils 26 Turniertore. Somit wurde die Trefferquote von 5,5 in der Vorrunde sogar noch auf 6,5 Tore je Begegnung in der Hauptrunde gesteigert.
Die Tams aus Streufdorf und Schleusingen waren als Gruppensieger in die Hauptrunde gestürmt. Aber nach den beiden Halbfinalbegegnungen lautete dann das Finale Grundschule I Hildburghausen gegen Schleusingen. Streufdorf hatte überraschend gegen Hildburghausen sein Halbfinale verloren. Und der Pokalverteidiger zog dann auch im Spiel um Platz 3 gegen Themar mit 1:2 den kürzeren. In der Vorrunde war das Ergebnis beim 4:2 noch anders rum!
Am Ende gab es ein spannendes Finalspiel zwischen der Grundschule I und der Grundschule Schleusingen. Hildburghausen ging zunächst in Führung. Dann drehte Schleusingen das Spiel und führte selbst mit 3:1 Hildburghausen kam nur noch zum Anschlusstreffer.
Die Ausrichter bedanken sich bei allen Mannschaften ganz herzlich für das faire und gutklassige Turnier und freuen sich schon auf die Fortführung im nächsten Jahr.
Ein Dankeschön für die gute Vorbereitung und Durchführung dieses Events geht weiterhin an den Arbeitskreis Schulsport mit seinen Chef Jens Poprawa, den Kreissportbund Hildburghausen und den TSV 1911 Themar. Hier an die beiden Schiedsrichter Marco und Matthias und das Versorgungsteam.
Endstand:

< Zurück | Weiter > |
---|