Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home SAF Volleyball Sonneberg 2025 Gym Schleusingen
E-Mail Drucken PDF

HGS-Volleyballerinnen in der Erfolgsspur

SAF_Schleusingen

Und wieder gibt es einen Erfolg auf Schulamtsebene aus unserem Landkreis: Das Gymnasium Schleusingen kam erfolgreich aus Sonneberg zurück. Hier der Bericht der Schule:

Auch im Schuljahr 2024/25 können die Schülerinnen und Schüler des Hennebergischen Gymnasiums „Georg Ernst“ Schleusingen ihre sportlichen Qualitäten unter Beweis stellen. Den jüngsten Erfolg fuhren die Schülerinnen der Wettkampfklasse U18 (Jahrgänge 2008 – 2010) im Rahmen des Wettkampfes „Jugend trainiert für Olympia“ im Volleyball ein. Nachdem sie sich im Kreisfinale souverän gegen das Gymnasium Hildburghausen und die Regelschule Heldburg durchsetzen konnten, ging es am 13.02.2025 zum Schulamtsfinale nach Sonneberg.

Aufgrund der Absage mehrerer Schulen, stand den Schülerinnen des HGS „nur“ die Mannschaft des Hermann-Pistor-Gymnasiums Sonneberg und damit der vermeintlich stärkste Gegner im Schulamtsbereich im Wege. Denn auch die Sonneberger zeigten durch ihre Erfolge in den letzten Jahren, dass sie sehr gute Volleyballerinnen sind und sich keineswegs in den zu spielenden drei Gewinnsätzen leicht zu schlagen geben werden.

Die Mannschaft des HGS startete sehr nervös mit vielen Eigenfehlern in der Annahme und dem Angriffsaufbau, weshalb man schnell in Rückstand geriet. Nach einer sehr frühen Auszeit beim Stand von 2:8 gelang es den Mädchen jedoch sich zu stabilisieren und ihren gewohnten Rhythmus zu finden. Mit zurückgewonnener Stärke konnte man in der Satzmitte die Führung erlangen und diese bis zum Endstand von 25:14 behaupten.

Nach dem erfolgreichen ersten Satz konnte das HGS selbstbewusst und befreit in den zweiten Satz starten. In der Anfangsphase lieferten sich die beiden Teams einen offenen Schlagabtausch mit mehreren Führungswechseln. In dieser Spielphase brillierte vor allem die Außenangreiferin aus Sonneberg. Sie stellte durch ihre starken Angriffe die Abwehr der Volleyballerinnen aus Schleusingen auf die Probe. Beim ausgeglichenen Spielstand von 12:12 musste die angeschlagene Mittelblockerin des HGS verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Doch auch in neuer Zusammensetzung zeigten die Mädels, dass sie unbedingt als Sieger zurück nach Schleusingen fahren möchten. Durch hohen Aufschlagsdruck und eindrucksvolle Angriffe zwang man die Sonneberger zu Fehlern und konnte den zweiten Satz knapp mit 25:23 gewinnen.

Im dritten Satz erlangte das HGS durch eine hervorragende Teamleistung schnell die Oberhand. Die vom hartumkämpften zweiten Satz ausgelaugten Sonneberger zeigten gegen Mitte und Ende des Satzes nur noch wenig Gegenwehr. Deshalb ging dieser deutlich (25:11) und damit auch der Gesamtsieg an die Volleyballerinnen des HGS.

Durch den Erfolg im Schulamtsfinale qualifizierten sich die Mädchen für das Landesfinale am 06.03.2025 in Erfurt, bei welchem man sich mit den besten Schulen in ganz Thüringen messen wird.

Vielen Dank und Glückwunsch an die Spielerinnen Marie Koza, Klara Kruse, Maya Koza, Lotta Roth, Klara Vippach, Alina Freitag und Elisabeth Kolk. Abschließend auch noch einen großen Dank an Katharina Haferung für die Begleitung, Betreuung und das Trainieren der Schülerinnen vor und während des Wettkampfes.

 

Spruch des Monats März

"Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand."

- Blaise Pascal -

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2025

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2025.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 7784497

Besucher online

Wir haben 77 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier