Verblüffend einfache Ideen mit Musik
Das war der Untertitel unserer Fortbildung „Musizieren mit Tennisbällen und anderen Alltagsmaterialien“, die am 22.02. in Hildburghausen stattfand. Und genau so war es auch: die Teilnehmerinnen bekamen von Referenten und Liedermacher Rainer Püschel viele tolle Möglichkeiten gezeigt, wie man Sport und Musik kreativ verbinden kann.
Zuerst wurden die Grundlagen vermittelt und (natürlich auch musikalisch) in das Thema eingeführt. Schon von Beginn an wurden die Teilnehmerinnen eingebunden und in der Werratalhalle wurde gleich losgesungen und sich bewegt. Das benötigte Wissen wurde nebenbei vermittelt – von sprachtherapeutischen Ansätzen und dem Umsetzen von Sprache in Musik und Bewegung bis hin zur Experimentierfreude und kindlichen Neugier.
Ganz wichtig war, dass hier keine musikalische Vorbildung erforderlich war, jeder konnte und sollte selbst erfahren, wie unterschiedlich Klangmacher wirken, wie Alltagsmaterialien in Sportstunden eingebaut werden können und welche Möglichkeiten der Umsetzung in der eigenen Trainingsstunde es gibt. Eine tolle und kreative Fortbildung, die allen Teilnehmerinnen viel Freude und neue Anreize gebracht hat. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Püschel für den tollen Tag.
< Zurück | Weiter > |
---|