Wilde Kräuter auf dem Tisch
Ist euch schon aufgefallen, dass draußen jetzt alles grün ist – endlich! Die Natur ist erwacht. Nicht nur der Wald ist grün, sondern auch die Wiesen werden so langsam bunt. Dort fangen die ganzen Wildkräuter an zu wachsen und zu blühen. Passend dazu haben wir ein sehr einfaches und schnelles Rezept gefunden – Kräuterbällchen.
Hierzu braucht ihr nur ein paar Kräuter (es gehen auch welche aus dem Garten, bei uns war es Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, Estragon und Lauchgrün), Frischkäse und gemahlene Mandeln. Die Kräuter werden gehackt und mit dem Frischkäse vermengt. Außerdem mischt ihr die Mandeln unter und schmeckt mit Pfeffer und Salz ab. Anschließend formt ihr walnussgroße Kugeln. Für ca. 15 Kugeln braucht ihr 300 g Frischkäse und 50 g Mandeln. Die Kügelchen werden nun in z.B. Gänseblümchenblütenblättern, Kräutern oder gemahlenen Mandeln gewälzt. Sieht nicht nur schön aus – schmeckt auch gut. Hier könnt ihr kreativ werden.
Gänseblümchen werden auch Tausendschön genannt und waren 2017 sogar Heilpflanze des Jahres. Es ist nicht nur essbar, sondern auch gesund. Man benutzte die Blume im Mittelalter schon als Heilpflanze. Man kann daraus Tee, Honig, Gelee oder auch Wildkräutersalat herstellen. Nebenbei sind sie auf unserer Wiese ein kleiner Wetterfrosch. Denn kurz bevor es regnet, schließen sich die Blüten.
Gänseblümchen sind als Heilpflanze schleimlösend, entzündungshemmend und regen den Stoffwechsel an. Sie enthalten Kalium, Kalzium, Vitamin C, Eisen und Magnesium.
Verwechseln kann man sie kaum. Es gibt lediglich verschiedene Arten von Gänseblümchen, wobei bei uns hier die Bellis perennis am meisten verbreitet ist.
Wenn ihr sie pflücken wollt, nehmt sie bitte vorrangig aus eurem eigenen Garten und nehmt nur so viel mit, wie ihr braucht. Schneidet sie am Stiel ab und lasst die Wurzeln in der Erde, damit es nachwachsen kann. Vor dem Verzehr sollten sie, egal woher, immer gewaschen werden.
Unsere Kugeln sehen dank den Blütenblättern auch super lecker aus – und sie schmecken auch lecker! Eine tolle Sache, um beispielsweise ein Buffet oder den Abendbrottisch schön und lecker zu gestalten. Probiert es einfach mal aus.
< Zurück | Weiter > |
---|