Mensch, war das spannend!
Insgesamt fünf Schulen hatten sich in diesem Jahr bei „Jugend trainiert" für das Kreisfinale im Fußball der Jungen in der U 13 (WK IV - Klassenstufe 5) angemeldet. Dieses Turnier wurde am letzten Dienstag auf dem Sportplatz in Häselrieth - unter der Regie des Arbeitskreises Schulsport und des Kreissportbundes (KSB) Hildburghausen - ausgetragen. Übrigens war es mit der 20. Auflage im Mohnhäcksweg eine Jubiläumsveranstaltung.
Diese Meisterschaft - wieder im bewährten Modus „Jeder gegen Jeden“ mit einer Spielzeit von jeweils 15 Minuten ausgetragen – war an Spannung nicht zu überbieten. Keine Mannschaft blieb im Turnier ohne Sieg und am Ende musste über die Endplatzierung bei den Positionen 2/3 und 4/5 gleich zweimal die Tordifferenz entscheiden.
Vor jedem Spiel stand zunächst ein Technikteil zwischen den Mannschaften auf dem Programm. Dieses bestand aus den drei Disziplinen Dribbeln, Passspiel und Torschuss. Hier konnte dann der Sieger mit einem 1:0 Vorsprung in das anschließende Match starten. Gab es hier keinen Sieger, ging es mit einem 1:1 in den direkten Vergleich. Dies war jeweils fünf Mal der Fall.
Jens Poprawa – Fachberater Schulsport im Kreis – hatte von der Ansetzung her ein recht glückliches Händchen. Denn die allerletzte Begegnung zwischen den Grundschulen aus Schleusingen und Crock war ein echtes Endspiel. Wobei den Crocker Akteuren bereits ein Unentschieden zum Turniersieg gereicht hätte. Die Regelschule Schleusingen ging nach dem Technikteil mit einem 1:0 Vorsprung ins Spiel. Die Crocker konnten dann schnell ausgleichen und waren mit dem 1:1 nun im Vorteil. Was in den letzten vier Minuten dann passierte, war an Spannung und Dramatik nicht zu überbieten. 2:1 – Freude auf Schleusinger Seite, Ausgleich 2:2 - Jubel auf Crocker Seite. Mit dem allerletzten Angriff fiel dann tatsächlich noch ein Tor zum 3:2 Endstand für die Schleusinger Crew. Die anschließenden Jubelszenen waren kaum zu beschreiben.
Auf der Sportanlage herrschte bei 13 Grad gutes Fußballwetter. Nur mit dem Wind mussten sich die Schüler dieses Mal auseinandersetzen. Für optimale Bedingungen sorgten die Ausrichter und Gastgeber vom SV 07 Häselrieth – vielen Dank! Ein Dankeschön auch an den Schiedsrichter Edgar Hofmann.
Die Jungs von der Regelschule Schleusingen vertreten nun den Landkreis beim Schulamtsfinale im Frühjahr im nächsten Jahr in Sonneberg.
Ergebnisse (in Klammern nach dem Technikteil):
RS Heldburg – RS Schleusingen 2:2 /0:1), Gym HBN – Gym Schleusingen 1:3 (1:1), RS Crock – RS Heldburg 3:1 (1:1), RS Schleusingen – Gym HBN 1:1 (1:0), Gym Schleusingen – RS Crock 1:4 (1:1), RS Heldburg – Gym HBN 3:1 (1:1), RS Schleusingen – Gym Schleusingen 3:1 (0:1), Gym HBN – RS Crock 2:1 (1:1), RS Heldburg – Gym Schleusingen 1:2 (1:0), RS Schleusingen – RS Crock 3:2 (1:0)
Tabelle:
< Zurück | Weiter > |
---|