Bühne für den sportlichen Einsatz

In den vergangenen Tagen hatten wir von der Festveranstaltung zum Jubiläum der Albert-Schweitzer-Förderschule Hildburghausen berichtet. Hier hatten wir noch die Ehre, eine Auszeichnung an einer langjährig verdienten Person für den Sport vornehmen zu dürfen. Der Vorsitzende der Sportjugend, Paul Hecklau, richtete seine Laudatio an die anwesenden Gäste und die auf der Bühne stehenden Special Olympics Sportler. Denn genau um deren Trainerin ging es heute.
Helga Koschny ist schon ihr ganzes Leben lang vielseitig sportlich aktiv, besonderes Interesse hat sie hier für die Leichtathletik und den Handball. Von 1978 bis 1999 spielte sie sehr erfolgreich in verschiedenen Frauenmannschaften in Hildburghausen. Für den SV Pädagogik, aber auch den Handballverein HV Fortuna Hildburghausen e.V., ist sie seit vielen Jahren als Übungsleiterin aktiv. Ihr Engagement für den Sport ist sehr groß und es ist ihr ein Bedürfnis, Kinder und Jugendliche zum Sport zu bewegen und immer wieder für den Sport zu begeistern. Hier ist sie vielseitig aufgestellt und lässt mit ihrer freundlichen aber bestimmten Art eine tolle Trainingsatmosphäre aufkommen.

Auch beruflich setzte sie sich immer wieder für den Sport ein. Als Mitarbeiterin der Albert-Schweitzer-Förderschule war ihr die sportliche Förderung der Kinder und Jugendliche immer ein wichtiges Bedürfnis. So begleitete sie die Sportler bei einer Reihe von Special Olympics Veranstaltungen, unter anderem im Wintersport oder der Leichtathletik. Unter ihrer Anleitung wurden hier tolle Erfolge erzielt. Sie motiviert die Sportler immer wieder, über sich hinauszuwachsen und tolle Leistungen zu erzielen.
Auch bei Veranstaltungen des Landkreises, wie dem Integrativen Schwimmfest oder den Integrativen Sportspielen, ist sie immer vor Ort und unterstützt ihr Team. Auch in ihren beiden Vereinen ist sie immer da, wenn eine helfende Hand gebraucht wird, so beispielsweise bei Turnierfahrten oder Abnahmetagen Deutsches Sportabzeichen.

Wir finden, dass dieses großartige und vielseitige sportliche Engagement, das Frau Koschny schon so viele Jahre aufrechterhält, eine Würdigung und Anerkennung verdient hat. Wir gratulieren ganz herzlich zur GutsMuths-Ehrenplakette in Bronze und freuen uns auf viele weiteren Begegnungen im Sport.
| < Zurück | Weiter > |
|---|



GMP Helga Koschny 2025


