Dankeschön Ehrenamt 2025

Der Landessportbund Thüringen (LSB) und die Thüringer Staatskanzlei nutzen alljährlich den Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember, um in diesem Zeitraum gemeinsam verdienstvolle Ehrenamtliche stellvertretend für das Wirken von rund 60.000 ehrenamtlich Engagierten im Thüringer Sport auszuzeichnen. Bereits seit dem Jahr 2003 planen der organisierte Sport und das für Sport zuständige Referat die Ehrungsveranstaltung „Dankeschön Ehrenamt“. So auch am Montag, dem 1. Dezember 2025, im Dompalais in Erfurt.
Die 41 Geehrten übernehmen Verantwortung als Kampf- und Schiedsrichter*innen, Organisator*innen, Übungsleiter*innen oder Vorstandsmitglieder. Die Würdigung ist zum einen ein Zeichen der Anerkennung und des Dankes, zum anderen ein öffentliches Statement, um auf den hohen Stellenwert des freiwilligen Engagements im Sport hinzuweisen.
Die Ehrungen wurden durch Stefan Gruhner, Thüringer Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Sport und Ehrenamt sowie LSB-Vizepräsident Lutz Scherf vorgenommen.
Aus dem Wirkungsbereich des Kreissportbundes (KSB) Hildburghausen wurden auch drei Sportfreunde ausgezeichnet.
Auszeichnung verdienstvoller Ehrenamtlicher im Sport

- Kategorie Sportorganisation: Team des Werra-Rennsteig-Cups mit Frank Dill, Christine Bernhard, Uwe Nichterlein, Sebastian Stäblein, Christoph Bauer
Der Werra-Rennsteig-Cup – kurz WRC – ist mehr als nur eine Laufserie im Landkreis Hildburghausen.
Er ist gelebte Sporttradition. Doch nach Corona, dem Rückzug der Organisatoren und vielen Unsicherheiten stand diese Tradition plötzlich vor dem Aus.
Dank einer engagierten Gruppe Laufbegeisterter wurde der Werra-Rennsteig-Cup jedoch nicht nur gerettet – er wurde mit neuer Energie, moderner Technik und viel Herzblut wiederbelebt.
Neben der Organisation, der Terminkoordination mit den Vereinen, der Abwicklung der Laufanmeldungen der Teilnehmer wird jeder Lauf professionell betreut, um eine gute Qualität und eine hochwertige Durchführung zu gewährleisten. Auch sehr positiv ist, dass jetzt sehr zeitnah alle Ergebnisse vorliegen und die Siegerehrung unmittelbar nach den Läufen durchgeführt werden kann.
Acht Läufe, acht Orte, unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit – das verdient unsere Anerkennung.
Ein großes Dankeschön an: Das Team vom WRC – für ihren unermüdlichen Einsatz und die neue Zukunft des WRC!
| < Zurück | Weiter > |
|---|



Dankeschön Ehrenamt 2025 I


