Sparsam starten

Die Geschäftsstelle des Kreissportbundes Hildburghausen e.V. wünscht euch ein gesundes neues Jahr! Vor allem wünschen wir euch Gesundheit und private sowie sportliche Erfolge. Habt ihr Vorsätze für das neue Jahr? Viele Menschen nehmen sich jedes Jahr auf neue gewisse Ziele vor. Manchmal gelingen sie, manchmal auch nicht. Habt ihr einen Vorsatz für 2026? Oder hattet ihr einen für 2025, der leider nicht so geklappt hat?

Ein paar kleine Tipps helfen vielleicht, dass es im neuen Jahr etwas wird mit dem guten Vorsatz. Formuliert eure Ziele klar, realistisch und vielleicht gebt ihr euch hin und wieder eine kleine Belohnung, um die Motivation nicht zu verlieren. Ein Beispiel wäre der Sport. Sehr viele Menschen wollen immer und immer wieder mehr Sport machen. Das klappt meistens die ersten zwei Wochen und dann ist es wieder vorbei. Vielleicht legt ihr euch direkt zwei Wochentage fest, an denen ihr zu einer festen Uhrzeit laufen gehen möchtet. Erzählt es euren Kollegen oder noch besser, nehmt noch jemanden mit! Und bleibt bei euren Zielen realistisch – also nehmt euch nicht gleich vor, jeden Tag eine Stunde zu laufen, dabei sofort 15 km zu schaffen und am besten nach einem Monat schon 5 Kilo weniger auf der Waage zu haben. Was könnte hier eine Belohnung sein, um die Motivation aufrecht zu erhalten? Vielleicht ein paar neue Laufschuhe?

Unser Vorsatz für 2026: Sparen! Unsere Motivation? Ein großes, selbstgebasteltes Sparschwein. Man kann es kaum übersehen. Es guckt auch so lieb mit seinen riesigen Ohren, dass man es oft füttern möchte ????. Unsere Belohnung? Vielleicht gönnen wir uns am Ende des Jahres damit einen tollen Ausflug und finden dabei ein schönes Ziel, was wir euch gerne bei unseren Tipps gegen Langeweile vorstellen möchten. Wir sind gespannt, wie das klappt…Ihr wollt auch sparen? Dann geben wir euch gerne die Bastelanleitung:

Ihr braucht einen Ballon, alte Zeitung (in kleine Stücke gerissen), Mehl und Wasser (verrührt der Kleber) und einen Pinsel. Damit könnt ihr den Körper herstellen. Ihr pustet den Ballon in die gewünschte Größe auf. Dann pinselt ihr immer ein wenig des selber hergestellten Leimes auf eine Stelle und legt die Zeitungsfetzen darüber. Am Ende sollte der Ballon komplett umhüllt sein, gerne auch in mehreren Schichten. Es bleibt nur noch ein ca. zwei Euro großen Loch am Knoten übrig. Den Ballon lasst ihr nun über Nacht trocknen. Am nächsten Tag könnt ihr direkt weiter machen.

Ihr nehmt eine Schere und schneidet vorsichtig ein Loch in den Ballon, so dass die Luft langsam heraus gehen kann. Passiert das zu schnell, zieht sich alles zusammen und ihr müsstet nochmal von neuem starten. Wenn der Ballon draußen ist, könnt ihr den Körper dann anmalen. Hierzu nehmt ihr am besten Acrylfarbe. Für die Nase braucht ihr ein ausgebranntes Teelicht, welches ihr ebenfalls bunt anmalt. Der Schwanz besteht aus Pfeifenreiniger und die Ohren haben wir aus Moosgummi gebastelt. Die Füße sind zwei Korken, die wir einmal in der Mitte geteilt und auch angemalt haben. Wenn ihr fertig seid und alles fixiert habt, müsst ihr noch einen Schlitz in den Rücken schneidet und schon seid ihr fertig! Wie findet ihr es?

| < Zurück | Weiter > |
|---|



Tipps gegen Langeweile 2026 KW 1


