Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home LSB Vereinsförderung: Freistellungsbescheid
E-Mail Drucken PDF

LSB Vereinsförderung: Freistellungsbescheid

freistellung

Für die Bewilligung und Auszahlung von Fördermitteln durch den Landessportbund Thüringen ist ein gültiger Freistellungsbescheid zwingende Voraussetzung. Dieser muss dem Landessportbund vorliegen. Grundlage hierfür ist die Zuwendungsordnung des Landessportbundes Thüringen. Diese regelt verbindlich für alle Förderverfahren:

  • Ein Freistellungsbescheid wird nur anerkannt, wenn er nicht älter als drei Jahre ist.
  • Die Zuwendungsvoraussetzungen laufen zum Ende des dritten Kalenderjahres nach Ausstellung des Bescheides ab.

Warum gilt diese Drei-Jahres-Frist?

Uns ist bewusst, dass Finanzämter Freistellungsbescheide teilweise mit einer steuerrechtlichen Gültigkeit von bis zu fünf Jahren ausstellen. Diese Frist bezieht sich jedoch in erster Linie auf die Ausstellung von Spendenbescheinigungen. Für die Überprüfung der Gemeinnützigkeit gilt hingegen in der Regel ein Drei-Jahres-Turnus:

  • Vereine müssen üblicherweise alle drei Jahre eine Steuererklärung beim Finanzamt einreichen.
  • Auch die Finanzverwaltung überprüft die Gemeinnützigkeit regelmäßig in diesem Zeitraum.
  • Diese Praxis wird u. a. im „Steuerwegweiser für Vereine“ des Thüringer Finanzministeriums bestätigt.
  • Die Regelung des Landessportbundes orientiert sich somit an den steuerrechtlichen Prüfzyklen.

Rechtliche Grundlage und Prüfung

Die aktuelle Zuwendungsordnung wurde zuletzt im Jahr 2023 umfassend fachlich geprüft – unter Einbeziehung steuerlicher Expertise. Das Ergebnis: Die Drei-Jahres-Regelung ist rechtlich belastbar und weiterhin gültig.

Vorteil für Vereine

Die Begrenzung auf drei Jahre dient auch dem Schutz der Vereine: Sie reduziert das Risiko, dass bei einer späteren Aberkennung der Gemeinnützigkeit Fördermittel für mehrere Jahre rückwirkend zurückgezahlt werden müssen. Sobald ein aktueller Freistellungsbescheid vorliegt oder nachgereicht wird, kann die Auszahlung der Fördermittel unmittelbar erfolgen.

Wir bitten alle Sportvereine um Verständnis, dass der Landessportbund Thüringen an die Vorgaben seiner Zuwendungsordnung gebunden ist. Nur so kann eine einheitliche, rechtssichere und faire Förderpraxis für alle Vereine gewährleistet werden. Hier geht’s zur LSB-Zuwendungsordnung.

 

Spruch des Monats April

"Jede kleine positive Veränderung in deinem Leben ist ein Schritt in die richtige Richtung."

- Steve Maraboli -

Tage des Sports und der Gesundheitsförderung

Unser Tag des Sports und der Gesundheitsförderung findet am 25.04. in Hildburghausen statt.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2026

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2026.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 9643219

Besucher online

Wir haben 142 Gäste online

Für Ihre Veranstaltung

Zu unserem Spielmobilangebot

LSB Thüringen

Zum Landessportbund Thüringen e.V. geht es hier