Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv Archiv 2011 7. THÜRINGER LANGLAUFTAGE – DKB-ARENA OBERHOF

SPECIAL OLYMPICS THÜRINGEN

7. Thüringer Langlauftage – DKB-Arena Oberhof

Impressionen Special OlympicsÜber 160 Wintersportler aus dem gesamten Bundesgebiet und aus europäischen Nachbarländern wie Österreich,  Luxenburg, Italien und Slowenien kämpften bei den Spezial Olympics um die Medaillen. An drei Tagen konnten die Sportler über Strecken von 500m,  1000m und 5000m um gute Platzierungen kämpfen.

Für Anfänger wurden Gleitwettbewerbe über 50 und 100m angeboten. Die Organisatoren der Veranstaltung haben sich zur Aufgabe gemacht, alle Menschen mit einer Behinderung – entsprechend ihren Fähigkeiten – zu fordern und zu fördern.

„Special Olympics“ ist  ein Wettkampf für diejenigen Sportler, die den Wettkampf noch nicht verstehen und für schwerer behinderte Menschen. Neben den Wettkämpfen wurde ein abwechslungsreiches wettbewerbfreies Angebot innerhalb der DKB-Skiarena angeboten, welches aus zehn verschieden Disziplinen bestand. Hierbei konnten die Organisatoren um Koordinator Skilanglauf Special Olympics Deutschland, Herrn Reinhard Moris, auf die tatkräftige Mithilfe der Sportjugend Hildburghausen und 21 angehende Physiotherapeuten des Gothaer Bildungsinstitut bauen. Schirmherrin der Veranstaltung, die Thüringer Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit Frau Heike Taubert lobte, dass endlich dem Sport von Menschen mit Behinderung eine immer größere Bedeutung zukommt. Sie begrüßte die Teilnehmer herzlich und wünschte allen Sportlerinnen und Sportlern gute Leistungen und angenehme Stunden in Oberhof. Ein weiteres Highlight waren die „Specials smiles“, ein Gesundheitsprogramm für geistig Behinderte, das von der Zahnärztekammer Thüringen angeboten wurde.

Vom Landkreis Hildburghausen nahmen die Sportler/innen folgender Einrichtungen erfolgreich teil:
- Wefa Hildburghausen
- Albert-Schweizer Förderschule Hildburghausen
- Reha-Zentrum Schleusingen.

Die nächsten Herausforderungen sind die nationalen Spiele in Altenberg (28.02.-04.03.2011) und die „Europaspiele“ Anfang April in Oslo.

Impressionen Special Olympics

Impressionen Special Olympics

Impressionen Special Olympics

Impressionen Special Olympics

Impressionen Special Olympics

Impressionen Special Olympics

 

Spruch des Monats Juni

"Das Risiko falscher Entscheidungen ist dem Schrecken der Unentschlossenheit vorzuziehen."

- Maimonides -

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2019

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2019.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 2971783
Banner

Kalender


Einen Augenblick mal

Broschüre "Leitfaden zum Vereinsrecht" hier erhältlich - Wer in einem Ver­ein aktiv mit­ar­bei­ten will, ist nicht nur auf ge­eig­ne­te Rah­men­be­din­gun­gen, son­dern auch auf gute In­for­ma­ti­on an­ge­wie­sen. Das Bundesministerium der Justiz hält auf seiner Internetseite eine interessante Publikation mit zahlreichen wichtigen Informationen zum Thema zum kostenlosen Download bereit. Zur Internetseite des Bundesministeriums der Justiz: <Klick>