Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv Archiv 2013 Schützenverein Hildburghausen Dank

Einmal Robin Hood sein...Bogen4

...wollten 15 Mädchen und Jungen des ganzen Landkreises in den vergangenen Herbstferien. Die Sportjugend des Kreissportbundes veranstaltete am 25.10.13 gemeinsam mit der Schützengesellschaft 1782 Hildburghausen e. V. einen unvergesslichen Tag an der Wallrabser Schießanlage. Unter Anleitung von Herrn Lehmann durften sich die Kinder und Jugendlichen mit Pfeil und Bogen ausprobieren:

Erst auf Zielscheiben, dann auch auf ein 3D- Wildschwein. Das Kunststoff-Tier zog die Pfeile der Bogenschützen förmlich an! Nachdem jeder genügend Probeschüsse machen konnte, wurde ein kleines Bogenturnier veranstaltet. Die Teilnehmer erhielten natürlich auch Urkunden: Gunnar Kuhn siegte mit seinem eigenen Bogen, Jonas Krech folgte auf dem zweiten Platz und Maximilian Brieger belegte den dritten Platz. Auch wenn es eine Weile dauerte, bis alle Kinder an der Reihe waren, langweilte sich doch niemand. Das freundliche Herbstwetter bot den Kindern viel Gelegenheit zum Toben auf dem Gelände abseits der Schussbahn, sodass am Ende keiner mehr heim wollte. Und eine besondere Überraschung gab es noch für die älteren Teilnehmer: Ab 12 Jahren durften sie unter den wachsamen Augen von Herrn Güntzel das Schießen mit dem Luftgewehr ausprobieren.

Bogen-Luftgewehr

Im Anschluss wanderten die Mädchen und Jungen den etwas anstrengenden Weg zum Stadtberg hinauf, um dort einen Schatz zu suchen und die Sicht vom Bismarckturm zu genießen. Auch das Grab der Dunkelgräfin wurde von Weitem neugierig beäugt, denn einige Kinder hatten den Medienrummel der letzten Monate mitbekommen. Dann musste auch schon wieder der Rückweg angetreten werden.

Die Sportjugend und alle Teilnehmer bedanken sich ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit bei der Schützengesellschaft 1782 Hildburghausen e. V. und hoffen auf eine baldige Wiederholung dieser Ferienaktion.

PS: Wer sich auch mal im Bogenschießen ausprobieren und diesen tollen Sport professionell und unter sicherer Anleitung lernen möchte, sollte einfach mal Samstagvormittag auf dem Schießplatz in Wallrabs vorbei schauen. Nachwuchsschützen sind herzlich willkommen. Auch die Sportjugend des Kreissportbundes vermittelt gerne den Kontakt zu Herrn Lehmann.

WeiterlesenBogen2
 

Spruch des Monats August

Die eigenen Gedanken in schweren Zeiten richtig zu steuern ist die Lösung. Denn stetig an sein Problem zu denken, wird nichts verbessern, doch der Glaube an eine schöne Zukunft wird Hoffnung schenken und Sonnenstrahlen auf der Seele verbreiten.

- Esragül Schönast -

Begegnungs-Sportfest

Aktuelles zu unserem Begegnungs-Sportfest am 24.08.2019 finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2019

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2019.

Sportabzeichen-Abnahmetag

Am 31.08.2019 findet der Abnahmetag "Deutsches Sportabzeichen" auf der Kleinsportanlage (Waldstraße 11 in Hildburghausen) statt.

Mitglieder-Versammlung

Die Mitgliederversammlung des Kreissportbundes Hildburghausen e.V. findet in diesem Jahr am 13.09. in Hildburghausen statt.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 3068185
Banner


Einen Augenblick mal

Broschüre "Leitfaden zum Vereinsrecht" hier erhältlich - Wer in einem Ver­ein aktiv mit­ar­bei­ten will, ist nicht nur auf ge­eig­ne­te Rah­men­be­din­gun­gen, son­dern auch auf gute In­for­ma­ti­on an­ge­wie­sen. Das Bundesministerium der Justiz hält auf seiner Internetseite eine interessante Publikation mit zahlreichen wichtigen Informationen zum Thema zum kostenlosen Download bereit. Zur Internetseite des Bundesministeriums der Justiz: <Klick>