Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv Archiv 2014 Förderung Sportstättenbau

Fördermittelbescheid in Schleusingen übergeben

Für den Reit- und Fahrverein Schleusingen war der 8. August 2014 ein ganz besonderer Tag. Denn der Verein im Kastanienweg  in Schleusingen bekam hier für die anstehende Baumaßnahme den Fördermittelbescheid übergeben.

Der symbolische Scheck in Höhe von 4Schleusingen4.200 Euro wurde vom Präsidenten des LSB Thüringen Herrn Peter Gösel persönlich an die Vorsitzende des Vereins Kerstin Holder überreicht. Weiterhin waren der Bürgermeister der Stadt Schleusingen Klaus Brodführer, der Geschäftsführer des Kreissportbundes Hildburghausen Ulrich Hofmann und zahlreiche Vereinsmitglieder anwesend.


 
Das Gesamtprojekt für den Umbau der Reithalle beläuft sich auf 112.000 Euro. 40 Prozent dieser Summe werden gefördert.
Die restlichen 60 % muss der Verein aus eigener Kraft stemmen. Ein Teil wird durch einen Kredit abgedeckt. Und fast 30.000 € werden in Form von Eigenleistungen erbracht. Ein umfangreiches Vorhaben für den Verein der „nur“ 22 Mitglieder zählt.
 
2014 ist es dem Landessportbund Thüringen erstmals möglich, Projekte im Rahmen des vereinseigenen Sportstättenbaus
finanziell zu fördern. Insgesamt stehen dafür 440.800 Euro zur Verfügung. Das Budget stammt aus den dazu vom Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit zur Verfügung gestellten Fördermitteln. 29 Vorhaben von Vereinen und Verbänden wurden in Thüringen ausgewählt.
 
Die Anträge zur Förderung hatte der Reit- und Fahrverein bereits im Jahr 2001 gestellt. Und nun hat es endlich geklappt.
Umso mehr freut sich LSB-Präsident Peter Gösel, dass der Landessportbund nun selbst Fördermittel für  Modernisierung und Sanierung vergeben kann: "Während in der Vergangenheit der Schwerpunkt der Förderung in Großprojekte floss, fanden vereinseigene Anlagen fast keine Berücksichtigung.
Seit diesem Jahr ist dies nun anders.  Und auch kleinere Vereine kommen in den Genuss von Fördergeldern."

 

Spruch des Monats August

Die eigenen Gedanken in schweren Zeiten richtig zu steuern ist die Lösung. Denn stetig an sein Problem zu denken, wird nichts verbessern, doch der Glaube an eine schöne Zukunft wird Hoffnung schenken und Sonnenstrahlen auf der Seele verbreiten.

- Esragül Schönast -

Begegnungs-Sportfest

Aktuelles zu unserem Begegnungs-Sportfest am 24.08.2019 finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2019

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2019.

Sportabzeichen-Abnahmetag

Am 31.08.2019 findet der Abnahmetag "Deutsches Sportabzeichen" auf der Kleinsportanlage (Waldstraße 11 in Hildburghausen) statt.

Mitglieder-Versammlung

Die Mitgliederversammlung des Kreissportbundes Hildburghausen e.V. findet in diesem Jahr am 13.09. in Hildburghausen statt.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 3069878
Banner


Einen Augenblick mal

Broschüre "Leitfaden zum Vereinsrecht" hier erhältlich - Wer in einem Ver­ein aktiv mit­ar­bei­ten will, ist nicht nur auf ge­eig­ne­te Rah­men­be­din­gun­gen, son­dern auch auf gute In­for­ma­ti­on an­ge­wie­sen. Das Bundesministerium der Justiz hält auf seiner Internetseite eine interessante Publikation mit zahlreichen wichtigen Informationen zum Thema zum kostenlosen Download bereit. Zur Internetseite des Bundesministeriums der Justiz: <Klick>