Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv Archiv 2014 Inklusionssport AG

Inklusionssport- AG

Inklusion leben – gemeinsam und gleichberechtigt Sport treiben

Unter dem Motto „einfach machen – es geht mehr als man denkt“ möchte der KSB ab sofort in Hildburghausen ein inklusives Sportangebot im 14- tägigen Rhythmus durchführen.
Dazu fand jetzt am Montag eine Auftaktveranstaltung statt, bislang sind 13 Kinder angemeldet. Hier kann aber jederzeit noch jemand dazustoßen.

Bewegung, Spiel und Sport sind besonders geeignet das gegenseitige Kennenlernen und Zusammenwirken von Menschen mit und ohne Behinderung zu fördern. Sport bringt Menschen in Bewegung, fördert das Miteinander sowie die Mobilität, verbessert körperliches und psychisches Wohlbefinden, stärkt das Selbstbewusstsein und macht vor allem Spaß. Inklusion bedeutet in diesem Zusammenhang, dass alle mitmachen können, keiner ausgeschlossen wird, Unterschiede kein Problem sind und das man davon ausgeht, dass jeder Mensch Potentiale hat, die wahrgenommen und wertgeschätzt werden sollen.

Das Sportangebot wird strukturell immer den gleichen Ablauf haben und von Mal zu Mal mit anderen Inhalten gefüllt werden. Es wird eine Aufwärmphase geben, aber auch Dehnen und Mobilisieren dürfen nicht zu kurz kommen. Im Verlauf der Stunde wird es weiterhin eine Gesprächsrunde zu alltagsrelevanten Dingen geben. Koordinative Übungsformen und ein Schlussteil mit Fitness oder Spielen runden die Stunden ab.

 

Spruch des Monats August

Die eigenen Gedanken in schweren Zeiten richtig zu steuern ist die Lösung. Denn stetig an sein Problem zu denken, wird nichts verbessern, doch der Glaube an eine schöne Zukunft wird Hoffnung schenken und Sonnenstrahlen auf der Seele verbreiten.

- Esragül Schönast -

Begegnungs-Sportfest

Aktuelles zu unserem Begegnungs-Sportfest am 24.08.2019 finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2019

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2019.

Sportabzeichen-Abnahmetag

Am 31.08.2019 findet der Abnahmetag "Deutsches Sportabzeichen" auf der Kleinsportanlage (Waldstraße 11 in Hildburghausen) statt.

Mitglieder-Versammlung

Die Mitgliederversammlung des Kreissportbundes Hildburghausen e.V. findet in diesem Jahr am 13.09. in Hildburghausen statt.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 3080047
Banner


Einen Augenblick mal

Broschüre "Leitfaden zum Vereinsrecht" hier erhältlich - Wer in einem Ver­ein aktiv mit­ar­bei­ten will, ist nicht nur auf ge­eig­ne­te Rah­men­be­din­gun­gen, son­dern auch auf gute In­for­ma­ti­on an­ge­wie­sen. Das Bundesministerium der Justiz hält auf seiner Internetseite eine interessante Publikation mit zahlreichen wichtigen Informationen zum Thema zum kostenlosen Download bereit. Zur Internetseite des Bundesministeriums der Justiz: <Klick>