Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv Archiv 2015 Erste Hilfe Lehrgang Jan.2015

Erste Hilfe in Sportgruppen

IMG_0389Unter diesem Thema gab es vergangenen Freitag und Samstag in Hildburghausen einen ausführlichen Lehrgang. Frau Hesselbarth und Herr Horn vom Deutschen Roten Kreuz vermittelten an zwei Tagen den vielen Vereinssportlern, Übungsleitern und Trainern alle wichtigen Inhalte sowohl theoretisch als auch praktisch.

Neben der Überprüfung der Vitalfunktionen, der neuen stabilen Seitenlage, der Herz Lungen Wiederbelebung, dem Umgang mit Personen in Schockzuständen, der Abnahme eines Helmes bei einem Verunfallten, Verbrennungen, Verbrühungen, Verätzungen sowie dem Anlegen von Verbänden und Pflastern wurden viele Formen von typischen Sportverletzungen besprochen und die jeweilige Erstversorgung geübt.

IMG_0396

Den sehr interessanten Lehrgang, auf dem die Zeit wie im Flug verging, brauchten noch einige der Absolventen des Grundlagenlehrgangs. Zum Abschluss der Veranstaltung überreichte Ulrich Hofmann vom Kreissportbund die Teilnahmebescheinigung und zusätzlich die Lizenzen der nun fertigen Sportassistenten.

 

Spruch des Monats Juni

"Das Risiko falscher Entscheidungen ist dem Schrecken der Unentschlossenheit vorzuziehen."

- Maimonides -

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2019

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2019.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 2962342
Banner


Einen Augenblick mal

Broschüre "Leitfaden zum Vereinsrecht" hier erhältlich - Wer in einem Ver­ein aktiv mit­ar­bei­ten will, ist nicht nur auf ge­eig­ne­te Rah­men­be­din­gun­gen, son­dern auch auf gute In­for­ma­ti­on an­ge­wie­sen. Das Bundesministerium der Justiz hält auf seiner Internetseite eine interessante Publikation mit zahlreichen wichtigen Informationen zum Thema zum kostenlosen Download bereit. Zur Internetseite des Bundesministeriums der Justiz: <Klick>