Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv Archiv 2015 FFZ Reitabenteuer

Alles rund ums Pferd…

…erlebten die Teilnehmer der Ferienfreizeit beim „Reitabenteuer“. Die Mädchen und Jungen trafen sich am 27.07.2015 pünktlich um 8:30 Uhr, um aufgeregt die Fahrt zum Gut Buchenhof anzutreten. Dort wurde nach einer Kennenlern-Runde allerlei Wissenswertes über Pferde besprochen. Die Kinder ordneten beispielsweise die Körperteile des Pferdes an einem Plakat an die richtige Stelle oder malten Pferde in den entsprechenden Farben aus. Jeder durfte sich außerdem einen Indianerkopfschmuck basteln. Hier waren die Kinder besonders kreativ und gaben sich selbst Indianernamen. Bei lustigen Spielen in lockerer Atmosphäre lernten sich die Kinder näher kennen. Nach der Mittagspause war es endlich so weit: die Pferde kamen! Unter großer Freude wurden diese aus den Boxen geführt und gemeinsam geputzt. Die Kinder lernten hier nebenbei das richtige Putzen und den „Sicherheitsknoten“ zum Anbinden der Pferde. Nach dem Satteln ging es in die Reithalle.

Die Kinder waren sich schnell einig, auf wem sie am liebsten reiten wollten und freuten sich, endlich auf Luise, Charlie und Leila steigen zu dürfen. Im Sattel konnten sie erfahren, was es heißt ein Pferd selbst zu führen und zu lenken. Das erfordert viel Gefühl und ist nicht so leicht wie es aussieht! Alle Kinder hatten eine Riesenfreude an der Erfahrung auf dem Pferderücken und wollten am liebsten nicht mehr absteigen. Nach dem Reiten wurden die Pferde noch gemeinsam versorgt und mit Möhren verwöhnt. Dann hieß es schon, für die Kinder viel zu früh, Abschied nehmen. Wir fuhren gemeinsam nach Hildburghausen zurück, wo die Kinder schon von ihren Eltern erwartet wurden.

Vielen Dank an alle Helfer und Gut Buchenhof für den tollen Tag den wir hier verbringen durften!

 

Spruch des Monats August

Die eigenen Gedanken in schweren Zeiten richtig zu steuern ist die Lösung. Denn stetig an sein Problem zu denken, wird nichts verbessern, doch der Glaube an eine schöne Zukunft wird Hoffnung schenken und Sonnenstrahlen auf der Seele verbreiten.

- Esragül Schönast -

Begegnungs-Sportfest

Aktuelles zu unserem Begegnungs-Sportfest am 24.08.2019 finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2019

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2019.

Sportabzeichen-Abnahmetag

Am 31.08.2019 findet der Abnahmetag "Deutsches Sportabzeichen" auf der Kleinsportanlage (Waldstraße 11 in Hildburghausen) statt.

Mitglieder-Versammlung

Die Mitgliederversammlung des Kreissportbundes Hildburghausen e.V. findet in diesem Jahr am 13.09. in Hildburghausen statt.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 3069403
Banner


Einen Augenblick mal

Broschüre "Leitfaden zum Vereinsrecht" hier erhältlich - Wer in einem Ver­ein aktiv mit­ar­bei­ten will, ist nicht nur auf ge­eig­ne­te Rah­men­be­din­gun­gen, son­dern auch auf gute In­for­ma­ti­on an­ge­wie­sen. Das Bundesministerium der Justiz hält auf seiner Internetseite eine interessante Publikation mit zahlreichen wichtigen Informationen zum Thema zum kostenlosen Download bereit. Zur Internetseite des Bundesministeriums der Justiz: <Klick>