Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv Archiv 2015 FFZ Zuckerbäcker

Für Zuckerbäcker

Die letzte Aktion der Herbstferienfreizeit 2015 führte 14 Mädchen und Jungen nach Heldburg. Hier erwartete uns Herbert Kaiser in seiner Backstube am Dennerlesgrund. Aufgeregt stürmten die Kinder die Backstube und wurden gleich stilecht mit Schürze und Bäckermütze ausgestattet. Dann wurden sie von dem Bäckermeister durch die Backstube geführt.

Hier konnten sie vieles über die wichtigen Gerätschaften und Maschinen lernen. Besonders überrascht waren die kleinen Bäcker, in welchem Maßstab hier alles ist, so einen großen Backofen sieht man selten… Dann ging es für die Kinder richtig los, mit Ausstechformen bewaffnet machten sie sich über den Teig her. An mehreren Stationen wurden Plätzchen gemacht, Pizzen belegt und Zöpfe aus Semmelteig geflochten. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und manche entdeckten sogar ihr Interesse am Bäckerberuf. Der einzige Nachteil, so betonte Kaiser, sei das frühe Aufstehen. Als die Kinder hörten, dass es bereits um ein Uhr nachts losginge waren sie doch etwas überrascht. Ungeduldig wurde die Backzeit abgewartet, aber umso mehr freuten sich die Kinder, als sie endlich ihre eigenen Backwerke probieren konnten! Zufrieden packte sich jedes Kind für die Eltern und Geschwister daheim Plätzchen in eine Tüte.

Nach diesem schönen und lehrreichen ersten Teil folgte für die Teilnehmer noch eine Wanderung auf die Veste Heldburg. Hier schauten sich die Kinder interessiert um und bestaunten die Aussicht vom Turm. Große Freude hatten sie an der Playmobil-Ausstellung, die sogleich in Beschlag genommen wurde.

Diese schöne Tour endete für die Kinder wieder in Hildburghausen, wo sie von ihren Eltern abgeholt wurden.

 

Spruch des Monats Oktober

"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle."

- Albert Einstein -

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2019

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2019.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 3195432
Banner


Einen Augenblick mal

Broschüre "Leitfaden zum Vereinsrecht" hier erhältlich - Wer in einem Ver­ein aktiv mit­ar­bei­ten will, ist nicht nur auf ge­eig­ne­te Rah­men­be­din­gun­gen, son­dern auch auf gute In­for­ma­ti­on an­ge­wie­sen. Das Bundesministerium der Justiz hält auf seiner Internetseite eine interessante Publikation mit zahlreichen wichtigen Informationen zum Thema zum kostenlosen Download bereit. Zur Internetseite des Bundesministeriums der Justiz: <Klick>