Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv Archiv 2016 Wanderausstelleung BallArbeit

Wanderausstellung „BallArbeit“

Unter diesem Titel ist zurzeit eine Wanderausstellung im Landratsamt in Hildburghausen zu sehen. Durch die Initiative des Kreissportbundes Hildburghausen e.V. ist diese nach Hildburghausen gekommen. Entwickelt wurde Sie von dem Verein „Flutlicht“ aus Berlin, der sich für antirassistische Fußballkultur einsetzt. Hier werden Begriffe wie "Migration", "Integration", "Ausgrenzung & Rassismus", "Gleichberechtigung", "Konflikte & Mentalität" und "Prävention im Sport" veranschaulicht und am Beispiel des Fußballs erklärt. Konzipiert ist diese Ausstellung für Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse.

Eröffnet wurde die Ausstellung, die im Landratsamt kostenlos zu bestaunen ist, vergangenen Donnerstag. Zu diesem Anlass waren alle achten Klassen des Gymnasium Georganium in Hildburghausen und die neunte Klasse der Regelschule „Dr. Carl Ludwig Nonne“ gekommen. Die Schüler/Innen lauschten interessiert der Eröffnung, die durch Ulrich Hofmann, Geschäftsführer des Kreissportbundes, vorgenommen wurde. Als Ehrengast war Rüdiger Schnuphase, ehemaliger DDR-Nationalspieler, anwesend. Dieser überreichte sein Gastgeschenk, einen signierten Fußball, an Kerstin Rottenbach, der Netzwerkkordinatorin Migration. Sie ist die Ansprechpartnerin für die Flüchtlinge im Landkreis und so landete der Ball genau bei der richtigen Adresse.

Schnuphase ließ es sich auch nicht nehmen, selbst beim durch den KSB organisierten Torwandschießen mitzumachen. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Geschick und ihre Zielgenauigkeit beweisen. Natürlich gab es für die Besten auch Preise zu gewinnen!

Die Ausstellung ist im Landratsamt noch bis zum 02.07.2016 zu bestaunen. Wir freuen uns auf alle Interessierten!

Dieses Projekt wurde gefördert von:

http://fotos.verwaltungsportal.de/seitengenerator/logo_denkbunt_unterzeile_rgb.jpg

 

Spruch des Monats August

Die eigenen Gedanken in schweren Zeiten richtig zu steuern ist die Lösung. Denn stetig an sein Problem zu denken, wird nichts verbessern, doch der Glaube an eine schöne Zukunft wird Hoffnung schenken und Sonnenstrahlen auf der Seele verbreiten.

- Esragül Schönast -

Begegnungs-Sportfest

Aktuelles zu unserem Begegnungs-Sportfest am 24.08.2019 finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2019

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2019.

Sportabzeichen-Abnahmetag

Am 31.08.2019 findet der Abnahmetag "Deutsches Sportabzeichen" auf der Kleinsportanlage (Waldstraße 11 in Hildburghausen) statt.

Mitglieder-Versammlung

Die Mitgliederversammlung des Kreissportbundes Hildburghausen e.V. findet in diesem Jahr am 13.09. in Hildburghausen statt.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 3070033
Banner


Einen Augenblick mal

Broschüre "Leitfaden zum Vereinsrecht" hier erhältlich - Wer in einem Ver­ein aktiv mit­ar­bei­ten will, ist nicht nur auf ge­eig­ne­te Rah­men­be­din­gun­gen, son­dern auch auf gute In­for­ma­ti­on an­ge­wie­sen. Das Bundesministerium der Justiz hält auf seiner Internetseite eine interessante Publikation mit zahlreichen wichtigen Informationen zum Thema zum kostenlosen Download bereit. Zur Internetseite des Bundesministeriums der Justiz: <Klick>