Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv Archiv 2016 FFZ Fit für die EM

Kinder „Fit für die EM“ gemacht

Bei der Ferienfreizeit der Sportjugend im Kreissportbund Hildburghausen e.V. drehte sich am 27.06.2016 alles um den Fußball. Zehn Jungen und drei Mädchen trafen sich gleich morgens auf dem Polizeiparkplatz, um gemeinsam einen sportlich-aktiven Tag zu verbringen.

Die erste Station, das Landratsamt, wurde fußläufig erreicht und dort ging es in die Wanderausstellung „BallArbeit“. Diese beschäftigt sich mit den aktuellen Themen „Migration“, „Integration“ oder „Ausgrenzung und Rassismus“ und erklärt diese am Beispiel des Fußballs. Die Kinder beantworteten hier verschiedene Quizfragen und setzten sich so intensiv mit der Ausstellung auseinander.

Die zweite Station war der Kunstrasenplatz in Hildburghausen. Dort ging es erst einmal zu einer gemeinsamen Erwärmung. Neben Warmlaufen und Dehnen wurden hier an der Koordinationsleiter die koordinativen Fähigkeiten der Kinder geschult. Im Anschluss übten die Mädchen und Jungen verschiedene Tricks wie „Roulette“ oder „Around the world“.

Dann ging es los mit den Aufgaben des DFB-Fußball-Abzeichens. An fünf Stationen stellten die Kinder ihr ganzes Geschick unter Beweis und dribbelten, köpften, schossen und zielten was es Zeug hält. Hier waren möglichst viele Punkte zu erreichen. Diese wurden addiert und je nach Punktzahl bekamen die Sportler das Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze.

Nach dem Ablegen des Abzeichens blieb noch genug Zeit zum Spielen und für die kleine Siegerehrung. Hier wurden die Sportler für ihr Abschneiden beim Quiz und beim Fußballabzeichen belohnt. Natürlich bekam jeder einen kleinen Preis!

 

Spruch des Monats Oktober

"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle."

- Albert Einstein -

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2019

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2019.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 3188053
Banner


Einen Augenblick mal

Broschüre "Leitfaden zum Vereinsrecht" hier erhältlich - Wer in einem Ver­ein aktiv mit­ar­bei­ten will, ist nicht nur auf ge­eig­ne­te Rah­men­be­din­gun­gen, son­dern auch auf gute In­for­ma­ti­on an­ge­wie­sen. Das Bundesministerium der Justiz hält auf seiner Internetseite eine interessante Publikation mit zahlreichen wichtigen Informationen zum Thema zum kostenlosen Download bereit. Zur Internetseite des Bundesministeriums der Justiz: <Klick>