Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv Archiv 2018 FB Datenschutz 2018

Von Datenschutzbeauftragten und Informationspflichten…

Die Fortbildung „Datenschutz im Sportverein“, die am 20.06.2018 stattfand, traf bei unseren Sportvereinen auf großes Interesse. Über 50 Vereinsvertreter haben den Weg in den Schulungsraum der Werratalhalle gefunden, um den Ausführungen von Anke Schiller-Mönch beizuwohnen. Die Mitarbeiterin Datenschutz des LSB führte die Interessierten in die Grundzüge der EU Datenschutz-Grundverordnung ein.

Hierbei ging sie besonders auf die Informationspflichten bei Vereinseintritt, Einwilligungserklärungen, Internetseite und Fotos ein. Gerade zu den letzten beiden Punkten gab es viele Rückfragen seitens der Vereinsvertreter. Auch, wann ein Verein einen Datenschutzbeauftragten braucht, wurde von ihr erläutert.

Wir konnten viel von der Fortbildung mitnehmen und hoffen, dass unsere Vereine die DS-GVO nun nicht mehr als „Stolperfalle“ wahrnehmen. Danke an Frau Schiller-Mönch für die vielen praktischen Hinweise!

 

Spruch des Monats Februar

"Verwende so viel Zeit darauf, dich selbst zu verbessern, dass du keine Zeit hast, andere zu kritisieren."

- Jim Rohn -

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 21.03.2020 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2020

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2020.

Übungsleiter-C 2020

2020 findet wieder eine Ausbildung zum Übungsleiter-C Breitensport statt, weitere Informationen, Termine und Anmeldung finden Sie hier.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 3414963
Banner


Einen Augenblick mal

Broschüre "Leitfaden zum Vereinsrecht" hier erhältlich - Wer in einem Ver­ein aktiv mit­ar­bei­ten will, ist nicht nur auf ge­eig­ne­te Rah­men­be­din­gun­gen, son­dern auch auf gute In­for­ma­ti­on an­ge­wie­sen. Das Bundesministerium der Justiz hält auf seiner Internetseite eine interessante Publikation mit zahlreichen wichtigen Informationen zum Thema zum kostenlosen Download bereit. Zur Internetseite des Bundesministeriums der Justiz: <Klick>