Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv Archiv 2019 FFZ Das Pferdvon hinten aufzäumen

Das Pferd von hinten aufzäumen

Vierzehn junge Pferdefreunde hatten bei der Ferienfreizeit am Mittwoch, dem 31.07.2019, in der Reitschule Marika Albrecht in Kloster Veßra viel Spaß und Freude mit 7 schönen Pferden. Es wurde viel gestreichelt und geritten, die Kinder konnten basteln und malen und haben auch viel Wissen über die sanften Vierbeiner gewonnen.

Nach dem Kennenlernen der Pferde und Ponys durften diese gestriegelt und geputzt werden, um sie für den Ausritt vorzubereiten. Trotz regnerischen Startes blieb der Himmel klar, als sich die Kinder abwechselnd auf dem Pferd durch die Landschaft führten. Bei kleineren Päuschen konnten die Kids ihr Wissen über Pferde unter Beweis stellen. Welche Pferderassen kennst du? Wie werden die Fellfarben der Pferde richtig genannt? Jeder konnte mit Wissen glänzen.

Nach einer Mittagspause für die Zwei- und Vierbeiner ging es motiviert weiter. Erst wurden richtige Hufeisen mit tollen Farben bemalt und während diese in der Mittagssonne getrocknet sind, ging es für die erste Gruppe zu einem kleinen Turnier. Im Slalom führten sich die Kids gegenseitig auf einem Pony über den Platz – mal musste das Pony an der richtigen Stelle gestoppt werden, mal musste derweil balanciert werden. Danach durften die Kinder selbst einen kleinen Parkour laufen. Mit Steckenpferd wurde gehüpft und gerannt.

Während die eine Gruppe eifrig um die Wette lief, hatte die andere schon mit dem Schmücken ihrer Hufeisen begonnen. Mit bunten Perlen und Steinen, mit schönen Anhängern, Federn oder viel Glitzer – egal für welche Dekoration sich entschieden wurde, die Kids haben ihre Kreativität gezeigt und wunderschöne Hufeisen gebastelt.

Nachdem die Gruppen getauscht hatten und jeder ein fertiges Hufeisen und eine Zeit für den Parkour hatte, standen die Pferde noch einmal im Mittelpunkt – jede Zweiergruppe durfte ein Pferd mit Haargummis, Blümchen und Federn in einem Schönheitswettbewerb schmücken und frisieren. Die Pferde sahen klasse aus!

Nach der Auswertung wurden die Kinder mit ihren Pferden wie bei einem richtigen Turnier hervorgerufen und mit tollen Schleifen belohnt. Herzlichen Glückwunsch an Julia und Zoe, die mit ihrem Pferd Tequila gewonnen haben!

Einen ganz herzlichen Dank an Marika Albrecht und den fleißigen Mädels vom Reithof. Es hat ganz viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

 

Spruch des Monats April

„Es hat einen Grund, dass wir uns der Natur zuwenden, wenn wir nach uns selbst suchen.“

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6635610