Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv Archiv 2022 Tipps gegen Langeweile 2022 KW 28

Abkühlung für heiße Tage

Habt ihr schon gesehen, wie warm es in den nächsten Tagen werden soll? Wir finden, da haben wir uns eine kleine Abkühlung verdient! Wie wäre es mit einem leckeren selbstgemachten Eis? Vorher noch ein wenig geschichtlichen Hintergrund zu der leckeren Süßspeise.

In der Schweiz und in Luxemburg wird das Eis als Glace genannt, was aus dem Französischen kommt und so viel wie Gefrorenes bedeutet. Für Eis braucht man vorwiegend Flüssigkeiten wie Wasser, Sahne oder Milch, verrührt dies mit Zucker und für den Geschmack kommt noch Fruchtmus, Schokolade, Vanille etc. dazu.

Zuerst wurde das Eis vermutlich in China hergestellt. Das damalige Eis ähnelte eher einem Sorbet und war aber auch in der europäischen Antike bekannt. So wurde es von einem griechischen Dichter als Gletscherschnee mit Zutaten wie Früchten oder Honig beschrieben. Sogar Alexander der Große hatte eine Vorliebe für Wassereis. Hippokrates verschrieb seinen Patienten Speiseeis als Schmerzmittel. In den darauffolgenden Jahren ging das Eis vorerst mehr oder weniger verloren und kam erst gegen Ende des 13. Jahrhunderts wieder in Umlauf. Marco Polo schrieb von einer Kältemischung aus Schnee oder Wasser und Salpeter, die er in China kennengelernt hatte. In Italien gab es Eis als Spezialität ab dem 16. Jahrhundert. In Deutschland erschien das Eis erstmals 1597 in einem Kochbuch von Anna Wecker in Form von Milcheis.

Im Laufe der Jahre gab es viele Weiterentwicklungen des Eises und neue Geschmacksrichtungen wurden entdeckt. 1843 wurde die erste Eismaschine erfunden, welche für eine stark vereinfachte Herstellung sorgte. Mittlerweile gibt es viele verschiedene Sorten. Cremeeis, Eiscreme, Fruchteis, Fruchteiscreme, Wassereis, Milcheis und viele mehr.

Die Deutschen essen im Jahr um die 530 Mio. Liter Eis – ziemlich viel oder?

Wir machen heute für euch ein einfaches Joghurt-Beeren-Eis. Ihr braucht dazu folgendes:

-          100 g Sahnejoghurt
-          100 g Schlagsahne
-          150 g Himbeeren
-          50 g Blaubeeren
-          zwei EL Zucker

Zuerst wird die Sahne geschlagen. Anschließend gebt ihr die Beeren zusammen mit dem Zucker in eine Schüssel. Dort werden sie mit einer Gabel klein gedrückt. Nun gebt ihr den Joghurt dazu und vermengt alles gut. Am Ende wird noch die Sahne untergehoben. Dann nehmt ihr kleine Eisförmchen. Joghurtbecher oder ähnliches gehen natürlich auch. Darin wird die Masse gefüllt und geht anschließend in den Gefrierschrank. Am nächsten Tag könnt ihr es euch schmecken lassen! Was ist euer Lieblingseis?

 

Spruch des Monats März

"Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern."

- Konfuzius -

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6588257