Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv Archiv 2022 Bericht Trau dich Selbstbehauptung 2022

Selbstbehauptung

„Trau Dich“ – diesem Aufruf sind am 24.08.2022 32 Interessierte im Alter von 15 bis 90 Jahren gefolgt. Selbstbehauptung stand im Mittelpunkt der beiden Workshops am letzten Mittwoch in der Werratal-Sporthalle in Hildburghausen. Dieser war zweigeteilt. Am Vormittag ging es speziell um die Zielgruppe der Senioren/innen und am Nachmittag für die Zielgruppe junge Mädchen, Frauen und Mütter.

„Lehrreich und praktikabel“, so lässt sich die Vormittagsveranstaltung am Treffendsten zusammenfassen. „Ein schwieriges Thema angenehm und mit einer Portion Mut vermittelt“, so die Rückmeldung einer Teilnehmerin des nachmittäglichen Workshops.

Lehrreich waren die theoretischen Einführungen des Referenten, Gert Häckel, seines Zeichens Ehrenpräsident des Thüringer Ju-Jutsu Verbandes und gleichzeitig auch Präsident des Nahetaler Ju-Jutsu Vereins, zu Prävention, also Gefahrenerkennung, Selbstbehauptung in schwierigen Situationen und Selbstverteidigung zur Gefahrenabwehr. Kompetente und sympathische Unterstützung hatte der Referent mit seinen Enkeltöchtern Anna und Paula vom Nahetaler Verein. Die Zwillinge haben ihre Seminarfacharbeit am Gymnasium in Schleusingen zum Thema Selbstbehauptung verfasst, und standen natürlich voll im Stoff.

Die wichtige Einsicht und Erkenntnis der Teilnehmer/innen war: Bereits mit der eigenen Stimme und Körperhaltung kann ich mich behaupten. Im anschließenden praktischen Teil konnten die Teilnehmenden üben, ihre Grenzen aufzuzeigen und eine Überschreitung mittels Stimme, Körperhaltung und Handgriffen abzuwehren, auch unter zu Hilfenahme eines Spazierstocks, Regenschirmes oder Rollators.

Technische Hilfsmittel wie z.B. Sicherheitsarmband mit „Alarm-Funktion“ oder Taschenalarm wurden vorgestellt. Die polizeiliche Beratungsstelle der Landespolizeiinspektion Suhl, Manuela Ploch und Heike Junkereit, Mitarbeiterin Prävention der Polizeiinspektion Hildburghausen gaben weitere wichtige Hinweise, Verhaltenstipps und Informationen zum Thema Selbstbehauptung, Prävention sowie rechtlichen Grundlagen.

Danke an alle Kooperationspartner für die hervorragende inhaltliche Umsetzung und Dankeschön an die Teilnehme/innen für ihre Offenheit und das Interesse.

 

Spruch des Monats April

„Es hat einen Grund, dass wir uns der Natur zuwenden, wenn wir nach uns selbst suchen.“

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6638472