Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv Archiv 2022 Tipps gegen Langeweile 2022 KW 39

Ein pikanter Brotaufstrich

Heute stellen wir euch etwas aus der slowakisch, österreichischen und ungarischen Küche vor – Liptauer. Dies ist ein pikanter Brotaufstrich und ein typischer Bestandteil beim Heurigen oder Buschenschank. Den Namen hat der Aufstrich von der slowakischen Region Liptau. Man kann ihn kaufen, aber natürlich auch selber herstellen - wie wir.

Habt ihr schonmal was von Heurigen oder Buschenschank gehört? Heuriger ist ein Lokal in Österreich, in welchem Wein ausgeschenkt wird. Buschenschank ist ein zeitweiliger Ausschank ortsüblicher Getränke und Wein, aber auch Most. Man könnte auch sagen, dass Heurigen eher ein Gastgewerbe ist und Buschenschank eine Direktvermarktung der Landwirtschaft - das heißt, dort werden nur eigene Erzeugnisse des Landwirtes angeboten.

Ein Buschenschank darf auch nur von Besitzern von Wein- und Obstgärten betrieben werden. Es gibt hier auch ein gesondertes Buschenschankzeichen (Büschel, Zweige oder Reisig), welches man oberhalb des Eingangs einer solchen Wirtschaft finden kann.

Für unser Rezept braucht ihr folgendes:

-          Butter und Schmelzkäse zu gleichen Teilen, zimmerwarm
-          eine Zwiebel
-          etwas Senf
-          Kümmel, Paprikapulver, Salz und Pfeffer
-          etwas Zitronensaft

Ihr gebt die Butter und den Schmelzkäse zusammen in eine Schüssel. Die Zwiebel wird sehr klein gehackt und kommt dazu. Senf und Zitronensaft sowie die Gewürze werden je nach Geschmack dazu gegeben. Die Masse wird cremig gerührt und ist dann auch schon fertig. Schmeckt lecker auf Semmel oder Brot.

 

Spruch des Monats April

„Es hat einen Grund, dass wir uns der Natur zuwenden, wenn wir nach uns selbst suchen.“

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6636310