Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv Archiv 2022 Tipps gegen Langeweile 2022 KW 38

Farbenspiel…

Habt ihr mal nach draußen geschaut? Es wird Herbst. Die Natur verändert sich. Die Wälder werden langsam bunt und verlieren ihre Blätter. Von Dunkelrot über Goldgelb bis Tiefbraun leuchten die tollsten Farben.

Die Herbstzeitlose streckt nun zum Beispiel ihre krokusartigen Blüten hervor. Wisst ihr noch? Man kann ihre Blätter mit denen des Bärlauchs im Frühjahr verwechseln. Nur ist die Herbstzeitlose sehr giftig. Nun fängt sie an zu blühen.

Außerdem begleitet uns nun der sogenannte Altweibersommer. Dieser kommt Jahr für Jahr zwischen Sommer und Herbst. Wenn die Tage wieder kürzer werden und die Bäume beginnen Farbe zu bekommen, dann kommt meistens auch der Sommer ein klein wenig zurück. Das Phänomen ist zum Beispiel den Eisheiligen gleichzusetzen. Ein weiteres Erkennungsmerkmal neben den warmen Tagen sind die Spinnweben am Morgen. Durch den Morgentau, der bei starkem Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht entsteht, sehen wir die Fäden der Spinnnetze besonders gut. Ist euch das schonmal aufgefallen? Grund für die vermehrten Netze ist die Baldachinspinne, die nur mit ihren Fäden durch die Luft segelt, wenn es warm und windstill ist. Perfekte Bedingungen hierfür hat der Altweibersommer. Wenn wir die vielen Fäden am Morgen sehen, dann sagt uns das, es erwartet uns schönes Wetter.

Und von dem schönen Wetter und den bunten Farben kommen wir zu unserer heutigen Aktion. Sucht den Herbst in der Natur!

Wir haben ein Blatt Papier genommen und darauf acht Kreise in verschiedenen Farben gezeichnet. Eure Aufgabe? Geht nach draußen und sucht genau diese Farben in der Natur. Vor der Haustür, im Wald, in der Stadt – wie ihr möchtet. Ihr könnt gerne unsere Vorlage nehmen oder euch natürlich auch eigene Farben ausdenken. Viel Spaß dabei!

 

Spruch des Monats März

"Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern."

- Konfuzius -

Kartenbestellung Sportlerball

Jetzt schnell Karten für den Sportlerball am 26.04.2024 sichern! Das Formular zur Kartenbestellung finden Sie hier.

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6588586