Kreissportbund Hildburghausen e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News - Archiv Archiv 2023 Tipps gegen Langeweile 2023 KW 7

Es wird kreativ und bunt

Die Faschingskostüme sind doch das Wichtigste an Fasching - aber was ist ein Kostüm ohne ein schönes Make-up?

Diese Tradition liegt bereits Tausende von Jahren zurück. Mit Hilfe der Masken wollten die Menschen die bösen Wintergeister vertreiben und den Frühling mit dem Trommellärm und den Umzügen herbeirufen. Ein weiterer Zweck des Verkleidens ist der Rollentausch zu Fasching. Im Mittelalter gab es den Brauch, ein Prinzenpaar zu wählen – somit gab es zu dieser Zeit immer die Wunschherrscher des Volkes und über die richtigen Adeligen durfte man sich ausnahmsweise lustig machen.

Ein weiterer Grund eines Kostüms ist die bevorstehende Fastenzeit, welche mit dem Aschermittwoch beginnt und 40 Tage andauert – bis Ostern. Viele Menschen nutzen den Karneval davor, um es sich nochmal richtig gut gehen zu lassen. „Carne vale“ ist der Wortursprung des Karnevals und heißt so viel wie „Fleisch leb‘ wohl“. Hiermit ist der anschließende Verzicht in der Fastenzeit gemeint.

Wir haben zwei einfache, aber trotzdem sehr schöne Schminkideen für euch im Internet herausgesucht – eine Katze und ein Spiderman-Gesicht. Bei beiden ist es wichtig, vor dem Auftragen der Farbe das Gesicht gut einzucremen. Denn so geht später die Farbe wieder besser ab. Wir haben ganz normale handelsübliche Faschingsschminke genutzt.

Katze: Ihr nehmt zuerst schwarze Farbe und malt die Nasenspitze damit an. Außerdem macht ihr zwischen Nase und Lippe links und rechts ein paar Punkte. Die Augenbrauen werden ebenfalls schwarz angemalt – genauso die Oberlippe. Anschließend nehmt ihr euch zwei dezente Farben für die Augenlider. Wir haben Silber und Gold gewählt. Ihr verteilt sie vorsichtig auf beiden Lidern. Dann ist das Kätzchen auch schon fertig.

Spiderman: Hierzu wird das komplette Gesicht zuerst rot angemalt. Den Bereich über den Augen und die Lippen könnt ihr aussparen. Über den Augen, also zwischen Wimpern und Augenbrauen, malt ihr den Bereich Weiß aus. Die Lippen werden Schwarz angemalt. Über den Rest des Gesichts wird, ebenfalls mit Schwarz, ein Spinnennetz gezeichnet. Fertig.

Es gibt ja auch Kinder, die lieber ein bisschen weniger Farbe im Gesicht tragen und das Schminken nicht so gerne mögen. Für sie wäre zum Beispiel ein Pirat geeignet. Das eine Auge schwarz umranden als Augenklappe und einen kleinen Schnurrbart über die Oberlippe malen. Die Augenbrauen kann man eventuell noch etwas größer machen und schwärzen. Schon fertig.

Wir hoffen, wir konnten euch ein wenig inspirieren. Die Katze haben wir auch gleich noch selber ausprobiert. Abschminken konnten wir super mit Baby-Feuchttüchern.

Viel Spaß an den letzten Faschingstagen und Hibu Helau.

 

Spruch des Monats Mai

"Willst du den Charakter eines Menschen kennen, so gib ihm Macht."

- Abraham Lincoln -

Sportvereine

Die Erreichbarkeit der Sportvereine finden Sie hier.

Jahresplan 2024

Hier die Jahresplanung des KSB für das Jahr 2024.

Seitenstatistik

Seitenaufrufe : 6674261